Tencent: Online Werbemarkt und Cloud Services bleiben schwierig

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 13. Mai 2020 um 12:19

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2020 gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent (Vorquartal: 19 Prozent) auf einen Umsatz von knapp 17,71 Mrd. Yuan.

Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) stieg um 47 Prozent auf 14,59 Mrd. Yuan. Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von 3,12 Mrd. Yuan (minus zehn Prozent).

Der Bereich FinTech and Business Services (Payment und Cloud Services), der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 22 Prozent (Vorquartal: 39 Prozent) zum Vorjahr auf knapp 26,48 Mrd. Yuan und war damit erneut Wachstumstreiber.

Tencent - Monatliche Aktive Nutzer

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) des Tencent Messengers QQ lag im besagten Zeitraum bei rund 693,5 Millionen Usern, ein Minus von ein Prozent zum Vorjahr.

Kombiniert (Messaging-Dienste Weixin und WeChat) erreichte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer rund 1,2 Milliarden, ein Wachstum von 8,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

„Für die Zukunft erwarten wir, dass sich die Konsumaktivitäten im Segment Games weitgehend normalisieren, wenn die Leute wieder arbeiten, und wir sehen einigen Gegenwind für die Online-Werbebranche“, so ein offizielles Statement.

„Für die Zukunft erwarten wir, dass die Cloud-Industrie kurzfristig eine Herausforderung bleibt. Wir werden jedoch unsere Investitionen in diesen Bereichen weiter erhöhen und erwarten, dass sich die Einführung von Cloud-Diensten und Unternehmenssoftware in Offline-Branchen und im öffentlichen Sektor langfristig beschleunigt wird“, hieß es bei Tencent weiter

Tencent Aktie - Ausblick

Einen detaillierten Ausblick auf die kommenden Quartale und das Gesamtjahr 2020 gab der Social Media - und Online Gaming - Spezialist Tencent Holdings Ltd. unterdessen traditionell nicht, warnte aber vor einem weiter „schwierigen Werbemarkt in 2020 in China“. (lim/rem)

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