Tencent kann Umsatz und Ergebnis deutlich steigern, starke Erhöhung der Investitionen für 2021 geplant

Social Media und Games

Donnerstag, 20. Mai 2021 um 11:43

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute seine Zahlen für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte das hohe Wachstum erneut bestätigen.

Tencent Headquarter

Tencent Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent (Vorquartal: 26 Prozent) auf 135,3 Mrd. Yuan oder rund 21 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 56,27 Mrd. Yuan, ein Plus von 51 Prozent zum Vorjahr. Somit wuchs die operative Marge auf 42 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent).

Um 65 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 47,77 Mrd. Yuan wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021, darunter allerdings 19,5 Mrd. Yuan an Gewinnen aus Beteiligungen und Veräußerungen.

Tencent erzielte im Berichtszeitraum zudem einen operativen Cash-Flow von 51 Mrd. Yuan (Vorjahr: 54,66 Mrd. Yuan) und einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 33,2 Mrd. Yuan. Der Capex lag bei knapp 9,1 Mrd. Yuan.

„Im Berichtsquartal erzielten wir ein beachtliches Wachstum bei unseren Geschäftsdienstleistungen und Online-Werbeeinnahmen und verstärkten unsere Investitionen in Bereiche wie Geschäftsdienstleistungen und Unternehmenssoftware, hochwertige Spiele und Kurzvideos.“

„Unser börsennotiertes Beteiligungsportfolio erfuhr einen bedeutenden Wertzuwachs, trug aber auch mit gemischten Ergebnissen zu unseren Beteiligungserträgen bei, wobei einige Beteiligungen aufgrund ihrer Investitionen in neue Initiativen, wie z. B. Community-Group-Buying-Aktivitäten, größere Beteiligungsverluste verzeichneten.“

„Die Akzeptanz von Miniprogrammen als Landing Pages durch die Werbetreibenden nahm deutlich zu, was die wachsende Anerkennung von Weixin als transaktionsfördernde Umgebung zeigt.“

Tencent warnte allerdings für den Rest des Jahres 2021 vor Branchenunsicherheiten, potenziellem regulatorischen Gegenwind und mögliche Verzögerungen beim Veröffentlichungszeitplan von Videoinhalten.

Investieren wollen die Chinesen en größeren Teil der zusätzlichen Gewinne in Business Services (SaaS), Spiele (inkl. IP-Franchise) und Short-Form Video Content (Zusammenlegung von Tencent Video und WeiShi).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent) auf 72,44 Mrd. Yuan.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich „Online Games“ lag bei 43,6 Mrd. Yuan oder plus 17 Prozent (Vorquartal: plus 29 Prozent), wobei der Umsatz mit PC-Spielen 11,9 Mrd. Yuan ausmachte.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...