Tencent Holdings wächst wieder zweistellig und verbessert Gewinnmargen

Social Media und Online-Games

Mittwoch, 17. Mai 2023 um 11:01

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming- und Social Media-Anbieter Tencent Holdings hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und ein zweistellliges Umsatzplus verzeichnet.

Tencent

Tencent Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) wuchs im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 149,986 Mrd. Yuan oder rund 21,8 Mrd. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum wieder. Im Vorquartal erzielte Tencent mit 144,954 Mrd. Yuan einen gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent steigenden Umsatz (Q3: minus drei Prozent, Q2: minus drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2021: plus acht Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Tencent Holdings erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 40,429 Mrd. Yuan oder rund sieben Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 116,829 Mrd. Yuan), ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.

Somit lag die operative Marge des chinesischen Gaming- und Social Media - Giganten im gleichen Zeitraum bei 32 Prozent (Vorquartal: 81 Prozent, Vorjahr: 27 Prozent).

Um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 25,838 Mrd. Yuan stieg indes bei der chinesischen Gaming- und Social Media- Plattform das Nettoergebnis (IFRS) im letzten Quartal.

Tencent Holdings erzielte zudem im Berichtszeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 51,8 Mrd. Yuan (Vorquartal: 23,1 Mrd. Yuan), ein Plus von 240 Prozent zum Vorjahr.

Der Capex lag indes bei 4,4 Mrd. Yuan (Vorquartal: 5,7 Mrd. Yuan), ein Minus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Im ersten Quartal 2023 haben wir ein solides Umsatzwachstum, da unser Zahlungsvolumen von der Erholung des inländischen Konsums profitierte und diese unterstützte, unsere Spieleumsätze verbesserten sich und unsere Werbeumsätze wuchsen weiterhin schnell", sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent.

Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu dem Online-Games und Messaging zählen, wuchs im ersten Quartal 2023 zum Vorjahr um neun Prozent auf 79,337 Mrd. Yuan (Vorquartal: 70,417 Mrd. Yuan).

Der VAS-Bereich „Domestic Games“ erzielte einen Umsatz von 35,1 Mrd. Yuan (Vorquartal: 31,2 Mrd. Yuan) oder plus sechs Prozent. „International Games“ erzielte indes einen Umsatz von 13,2 Mrd. Yuan (Vorquartal: 13,9 Mrd. Yuan) oder ein Plus von 25 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...