Tencent Holdings profitiert von stark wachsender Online-Werbung

Internetunternehmen China

Mittwoch, 16. August 2023 um 11:36

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming- und Social Media-Anbieter Tencent Holdings hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und ein zweistellliges Umsatzplus verzeichnet.

Tencent Headquarter

Tencent Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) wuchs im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 149,208 Mrd. Yuan oder rund 20,6 Mrd. US-Dollar.

Damit wurde das Umsatzwachstum bestätigt. Im Vorquartal erzielte das Unternehmen mit 149,986 Mrd. Yuan einen gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um elf Prozent steigenden Umsatz (Q4 2022: plus 0,5 Prozent, Q3: minus drei Prozent, Q2: minus drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2021: plus acht Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Tencent Holdings erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 40,300 Mrd. Yuan oder rund 6,9 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 40,429 Mrd. Yuan), ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr.

Somit lag die operative Marge des chinesischen Gaming- und Social Media - Giganten im gleichen Zeitraum bei 27 Prozent (Vorjahr: 22 Prozent).

Um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 27,023 Mrd. Yuan stieg indes beim Internetkonzern das Nettoergebnis (IFRS) im Berichtszeitraum.

Tencent Holdings erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 29,9 Mrd. Yuan, ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr. Der Capex lag indes bei vier Mrd. Yuan (Vorquartal: 4,4 Mrd. Yuan), ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Im zweiten Quartal 2023 haben wir eine solide Umsatzwachstumsrate, verbunden mit einer Tendenz zu qualitativ hochwertigen Umsatzströmen mit besseren Margen", sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent."

"Dieser Übergang in Verbindung mit der im Vorjahr entwickelten Kostendisziplin führte zu einem Gewinnwachstum über dem Umsatzwachstum. Wir erzielten ein bemerkenswert schnelles Wachstum im Werbegeschäft und profitierten dabei von maschinellem Lernen auf unserer Werbeplattform und von der Monetarisierung von Videokonten."

Tencent Holdings will Unternehmen über das Tencent Cloud Model-as-a-Service (MaaS) - Angebot eine Bibliothek von Modellen sowie das proprietäre Foundation Model im Bereich generative KI, zur Verfügung stellen.

Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu dem Online-Games und Messaging zählen, wuchs im zweiten Quartal 2023 zum Vorjahr um vier Prozent auf 74,211 Mrd. Yuan (Vorquartal: 79,337 Mrd. Yuan).

Der VAS-Bereich „Domestic Games“ erzielte einen Umsatz von 31,8 Mrd. Yuan (Vorquartal: 35,1 Mrd. Yuan), der zum Vorjahr stabil blieb. „International Games“ erzielte indes einen Umsatz von 12,7 Mrd. Yuan (Vorquartal: 13,2 Mrd. Yuan) oder ein Plus von 19 Prozent zum Vorjahr.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen einen Umsatz von 29,7 Mrd. Yuan (Vorquartal: 31 Mrd. Yuan), ein Wachstum von zwei Prozent zum Vorjahr.

Das Tencent-Segment Online Advertising stieg indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent auf einen Umsatz von 25,003 Mrd. Yuan (Vorquartal: 20,964 Mrd. Yuan).

Der Bereich FinTech and Business Services, der größtenteils aus dem Online-Payment- und Cloud Computing Business besteht, erzielte ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 48,635 Mrd. Yuan (Vorquartal: 48,701 Mrd. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Online-Werbung, Quartalszahlen, Music-Streaming, Online-Banking, Mobile Games, Mehrwertdienste (Value Added Services =VAS), Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent Music, Tencent, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...