Tencent: Gaming- und Social Media - Gigant will Beteiligungen in Milliardenhöhe verkaufen

Internetunternehmen China

Dienstag, 6. September 2022 um 11:00

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent leidet wie auch andere Technologiekonzerne im Land unter dem zunehmenden Einfluss der Regierung in das Wirtschaftsleben.

Tencent Holdings - Headquarter Building

Im letzten Quartal meldete der Internetkonzern Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) erstmalig einen Umsatzrückgang, der auf ein schwaches Geschäft in der Games-Unit zurückzuführen ist.

Auf Druck der Regierung muss das mächtige Technologieunternehmen aus Shenzhen nun offenbar einige Beteiligungen verkaufen, die eine zweistellige Milliarden-US-Dollar-Summe in die Kassen spülen soll.

Das börsennotierte Aktienportfolio von Tencent Holdings Ltd. umfasst derzeit rund 88 Mrd. US-Dollar. In diesem Jahr sollen Beteiligungen mit einem Wert von rund 100 Mrd. Yuan oder rund 14,5 Mrd. US-Dollar veräußert werden.

Kartellbehörden in China hatten Alarm geschlagen und drängen Tencent dazu, Unternehmensbeteiligungen abzubauen. Dau gehört auch Chinas größter Lebensmitte-Lieferdienst Meituan. Zudem soll das Ökosystem geöffnet werden.

Seit Oktober 2020 verstärkt Beijing seine Bemühungen, den Einfluss der mächtigsten Technologiekonzerne im Land einzudämmen. Dies und die schwache Konjunktur haben dazu geführt, das nur noch wenige Unternehmen im Sektor wachsen.

Tencent Holdings besitzt zahlreiche Beteiligungen an Start-ups und börsennotierten Gesellschaften und übt damit einen enormen Einfluss auf die chinesische Internetwirtschaft aus.

Im vergangenen Jahr trennte sich Tencent von Anteilen an dem langjährigen Partnerunternehmen und E-Commerce-Giganten JD.com Inc., Wettbewerber der Alibaba Group Holding Ltd.

Darüber hinaus wurde ein Teil der Beteiligung am südostasiatischen Internetunternehmen Sea Ltd. veräußert, das im harten Wettbewerb zu Grab Holdings und PT GoTo Gojek Tokopedia Tbk. steht.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Meituan, PDD Holdings, Sea Limited, Tencent, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...