TeamViewer: Kollaborations-Softwareanbieter bestätigt reduzierten Ausblick – Aktie steigt zweistellig

Kollaborationssoftware

Mittwoch, 3. November 2021 um 11:06
TeamViewer Icon

GÖPPINGEN (IT-Times) - Das deutsche Softwareunternehmen TeamViewer hat heute seine vollständigen Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 vorgelegt und den zuvor reduzierten Ausblick bestätigt, die Aktie reagierte mit einem dicken Plus.

TeamViewer Aktie: Quartalsergebnis

Teamviewer konnte demnach im dritten Quartal 2021 die Billings (fakturierte Umsätze) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent (Vorquartal: plus 15 Prozent) auf 125,8 Mio. Euro steigern (Vorquartal: 121,6  Mio. Euro).

Der Unternehmensumsatz von TeamViewer wuchs indes im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent (Vorquartal: plus sieben Prozent) auf 127,68 Mio. Euro (Vorquartal: 122,8 Mio. Euro).

Die Adjusted EBITDA betrug im dritten Quartal 2021 rund 42,3 Mio. Euro, ein Minus von 27 Prozent zum Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei 33,6 Prozent (Vorquartal: 47 Prozent, Vorjahr: 54,7 Prozent).

Teamviewer erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von knapp 18,33 Mio. Euro (Vorjahr: 43,75 Mio. Euro). Das Nettoergebnis betrug knapp 3,69 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 31,63 Mio. Euro) bzw. 0,02 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,16 Euro).

Der Ergebniseinbruch ist insbesondere auf gestiegene Marketingkosten in Höhe von knapp 36,29 Mio. Euro (Vorjahr: 9,48 Mio. Euro) zurückzuführen. Der Leveraged Free Cash-Flow belief sich im dritten Quartal 2021 auf 32,5 Mio.  Euro und verbesserte sich damit zum Vorjahr mit 29,8 Mio. Euro.

„Das vergangene Quartal war herausfordernd. Auch wenn unser Billings-Wachstum und die Profitabilität weiter auf einem sehr attraktiven Niveau liegen, sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden“, sagt Oliver Steil, CEO von TeamViewer

„Wir freuen uns, dass sich das Geschäft nach den Pandemieeffekten wieder normalisiert […] unsere Cash-Position ist unverändert stark und der Verschuldungsgrad niedrig. Zudem stimmen uns die verbesserte Net Retention Rate und der Anstieg des durchschnittlichen Billings-Volumens pro Kunde positiv“, meint Stefan Gaiser, CFO von TeamViewer.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Ausblick (Prognose), TeamViewer, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...