Tablets etablieren sich als Spieleplattform
Tablet PCs
Spiele-Apps für Tablets und Smartphones haben sich zu einem der wichtigsten Wachstumstreiber für den Markt digitaler Spiele entwickelt. So stieg alleine in Deutschland der Umsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 133 Prozent auf 114 Millionen Euro. Im weltweit schnell wachsenden Markt für Spiele-Apps sind auch Unternehmen aus Deutschland stark vertreten. Entwickler wie Goodgame Studios, Wooga, InnoGames, Deep Silver Fishlabs und weitere haben in den vergangenen Jahren international beachtete Erfolge erzielt. Viele von ihnen wurden erst vor wenigen Jahren gegründet und gehören zu den erfolgreichsten und wachstumsstärksten Unternehmen der gesamten deutschen Digitalwirtschaft. „Es gibt eine ganze Reihe deutscher Unternehmen, die die Chance des Mobile-Booms erkannt und genutzt haben. Im Vergleich zu vielen Konkurrenten aus Ländern wie Schweden, Großbritannien und den USA mussten sie dabei auch mit den schlechteren Rahmenbedingungen in Deutschland zurechtkommen“, erklärt Schenk. „Wenn die bisherigen Erfolge deutscher Spiele-Unternehmen keine Ausnahme bleiben sondern zur Regel werden sollen, müssen die Rahmenbedingungen für die Digitalbranche in Deutschland schleunigst verbessert werden. Insbesondere der andauernde Fachkräftemangel muss behoben sowie der Zugang zu Wagniskapitel für junge Unternehmen erleichtert werden.“
Hinweis zu den Daten
Die Daten zur Nutzung von Tablets zum Spielen stammen aus der Mehr-Themen-Umfrage (Stand Januar 2014) des GfK Consumer Panels.
Informationen zum BIU
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tablets, game, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.