Synopsys: US-Chip-Design-Softwareanbieter kann Umsatz und Gewinn deutlich erhöhen – Gründer und CEO Aart de Geus zieht sich zurück

Electronic Design Automation

Donnerstag, 17. August 2023 um 14:14

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) – Das US-Softwareunternehmen Synopsys hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte das Wachstum wieder beschleunigen.

Aart de Geus und Sassine Ghazi - 2023

Synopsys Aktie: Quartalsergebnis

Synopsys Inc. (Nasdaq: SNPS, ISIN: US8716071076) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 1,487 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens wieder, im Vorquartal lag der Umsatz bei Vorquartal: knapp 1,395 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,279 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Softwareunternehmens mit Sitz im kalifornischen Mountain View wuchs im gleichen Zeitraum zum Vorjahr auf 295,474 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 287,332 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 233,928 Mio. US-Dollar).

Synopsys erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 333,055 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 219,646 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je (Aktie (verwässert) von 2,17 US-Dollar (Vorjahr: 1,43 US-Dollar).

„Wir haben ein weiteres Rekordquartal erzielt, da die Semi-Design-Starts und F&E-Investitionen unvermindert weitergehen, um von der KI-getriebenen 'Smart Everything'-Ära zu profitieren", sagt Aart de Geus, Vorsitzender und CEO von Synopsys.

Das Unternehmen gab zudem bekannt, dass das Board of Directors Sassine Ghazi, Präsident und COO, mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum President und neuen Chief Executive Officer ernannt hat.

Ghazi (53) wurde außerdem mit Wirkung vom 13. August 2023 in den Verwaltungsrat von Synopsys berufen. Zu diesem Zeitpunkt wird Aart de Geus, Vorsitzender und CEO, in die Rolle des Executive Chair des Verwaltungsrats von Synopsys wechseln.

"Ich freue mich sehr über den Wechsel von Sassine in die Rolle des CEO", sagte Aart. "Mit seiner 25-jährigen Karriere bei Synopsys verkörpert Sassine unsere Werte und Kultur, hat sehr innovative Technologien vorangetrieben, verfügt über große operative Erfahrung in der Führung unseres Unternehmens und hat tiefe, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern aufgebaut.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Synopsys, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...