Symantec und die Strategie der Zukäufe
SUNNYVALE (IT-Times) - Der Antivirus-Softwarehersteller Symantec hat sich jüngst durch eine Übernahme verstärkt und den Discovery-Management-Spezialisten Clearwell Systems für 390 Mio. US-Dollar gekauft. Die Strategie der Akquisitionen hat bei Symantec eine lange Tradition. In der jüngeren Vergangenheit wurde nur im Geschäftsjahr 2009 kein nennenswerter Zukauf getätigt.
Im vergangenen Jahr (2010) übernahm Symantec Corp. das US-Unternehmen Gideon Technologies, einen weiteren Anbieter von Sicherheitssoftware. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurden gleich zwei Unternehmen übernommen: Die PGP Corporation und GuardianEdge beschäftigen sich beide mit den Themen E-Mail-Sicherheit und Data Encryption. Ebenfalls in 2010 wurde das Identity und Authentication Business von VeriSign Inc. übernommen, eine Mehrheitsbeteiligung an VeriSign Japan K.K. inklusive, die sich im Wesentlichen mit SSL Certificate Services sowie den Bereich IAS beschäftigt. Der Kaufpreis in Höhe von 1,28 Mrd. US-Dollar wurde in bar entrichtet.
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