Studie der Heyde AG: e-Commerce in Deutschland
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" - Erfolgsfaktor Nr. 1: e-Commerce-Strategie
wenigsten wissen, wie es wirklich geht: e-Commerce. Über drei viertel
der deutschen Unternehmen agiert offenbar ohne eine umfassende und
klar definierte e-Commerce-Strategie. So lautet ein zentrales
Ergebnis der soeben erschienenen "e-Reality-Studie" der Heyde AG, die
von der Heyde-Tochter Consulting Partner GmbH und der Universität
Freiburg durchgeführt wurde. Infratest befragte Führungskräfte von
über 1300 Unternehmen.
Die digitale Geschäftsabwicklung durch Electronic Commerce hatnach Einschätzung der Befragten enormes Potenzial und weitreichende
wirtschaftliche Auswirkungen. Die Erwartungen reichen von
Kostenreduzierungen etwa bei Personal oder Marketing über
Einsparungen durch die Verkürzung der Durchlauf- und
Abwicklungszeiten, Absatzsteigerungen durch die Ansprache neuer
Kunden- und Marktsegmente bis hin zur Schaffung einer stärkeren
Kundenorientierung in Form von individualisierten Produkten und
Dienstleistungen. Trotz dieser tief gehenden Auswirkungen des
Electronic Commerce auf Unternehmen und Märkte verfügen gerade einmal
23 Prozent der Befragten über eine Strategie, die sich speziell den
Belangen der digitalen Geschäftsabwicklung annimmt. Etwa 50 Prozent
verfügen über keinerlei e-Strategie, bei 25 Prozent ist diese nur in
Ansätzen vorhanden.
Dies ist umso verwunderlicher, als sich eine definierte Strategieals der zentrale Erfolgsfaktor im e-Commerce erweist. "Der Grundstein
für den Durchbruch im Electronic Commerce wird bereits bei der
Erarbeitung der Internet-Strategie gelegt: Während die nach eigener
Einschätzung im e-Commerce erfolgreichen Unternehmen, die so
genannten ,Winner', meist über eine Strategie verfügen, herrscht bei
den noch nicht erfolgreichen, den ,Followern', oftmals strategische
Konzeptionslosigkeit," kommentiert der Autor der Studie, Dr. Ralf
Strauß. Eine mögliche Ursache für diesen Zustand ist laut Strauß,
dass sich die Erarbeitung der e-Strategie massiv von der klassischen
Strategieentwicklung unterscheidet und völlig anderen
Gesetzmäßigkeiten folgt. Eine Herausforderung, der sich viele
Unternehmen offensichtlich noch nicht gewachsen sehen.
Erfolg durch systematische Nutzung des Mediums Internet Die erfolgreichen Unternehmen unterscheiden sich deutlich von dennicht erfolgreichen: Ausgehend von ihrer Strategie nutzen die Winner
systematisch die Möglichkeiten des Mediums, wie etwa e-Procurement,
One-to-One-Marketing und Maßnahmen zur Online-Kundenbindung. Der
Erfolg wird darüber hinaus durch Reorganisationen der Prozesse zur
e-Supply-Chain sowie durch die Etablierung eigener
Electronic-Commerce-Organisationseinheiten vorbereitet.
Wesentliches Merkmal der noch nicht erfolgreichen Unternehmen istdagegen die bislang nur unzureichende Nutzung aller Möglichkeiten des
Internets. Nur 29,1 Prozent sammeln und verdichten Kundendaten aus
verschiedenen Informationsquellen, bei den ,Winnern' sind es 52
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