Salesforce: Unternehmenssoftware-Plattform kappt Prognose für das Geschäftsjahr 2023 und kündigt erstes Aktienrückkaufprogramm an – Aktie fällt deutlich

Unternehmenssoftware

Donnerstag, 25. August 2022 um 08:50

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Kunden-Management- und Kollaborations-Softwareanbieter Salesforce hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2022/2023 veröffentlicht und konnte ein hohes Wachstum bestätigen, senkte aber die Prognose.

Salesforce Image Lapttop

Salesforce Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Salesforce Inc. (NYSE: CRMN: ISIN: US79466L3024) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent (währungsbereinigt: 26 Prozent) auf 7,411 Mrd. US-Dollar

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des US-Unternehmenssoftwareanbieters weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 24 Prozent (Q4 2021/2022: 27 Prozent).

Das operative Ergebnis des CRM-Software-Spezialisten fiel im gleichen Zeitraum auf 193 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 20 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 332 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 2,5 Prozent (Vorquartal: 0,3 Prozent).

Übrig blieb bei Salesforce im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 68 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 535 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) lag indes bei 0,07 US-Dollar (Vorjahr: 0,56 US-Dollar).

Saleforce Inc. erwirtschaftete darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 0,33 Mrd. US-Dollar (minus 13 Prozent). Der Free Cash-Flow betrug 0,13 Mrd. US-Dollar (minus 24 Prozent).

Das US-amerikanische CRM-Softwareunternehmen übertraf damit erneut die eigene Prognose für das Ergebnis je Aktie, verfehlte sie aber für den Umsatz. Salesforce ist der größte Arbeitgeber in der kalifornischen Metropole San Francisco.

„Wir hatten ein weiteres starkes Quartal“, sagt Marc Benioff, Salesforce Chairman und Co-CEO.“ 

Salesforce kündigte im Vorfeld an, die Niederlassung in Hongkong zu schließen und stattdessen die Kooperation mit der Alibaba Group auszubauen.

Anfang dieses Monats ernannte das Unternehmen Brian Millham zum Chief Operating Officer (COO) und besetzte damit eine Position, die seit Taylors Beförderung zum Co-CEO vor etwa neun Monaten unbesetzt war.

Salesforce: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Um 21 Prozent zum Vorjahr konnte der größte Geschäftsbereich von Salesforce, Subscription and Support (Sales, Service, Plattform, Marketing und E-Commerce), auf einen Umsatz von 7,143 Mrd. US-Dollar zulegen.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Chat und Messenger, Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), Aktien, Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...