Pressemitteilung der Bundesnetzagentur vom 22. Dezember 2011 | Thema Telekommunikation
Bundesnetzagentur
P R E S S E M I T T E I L U N G
Bonn, 22. Dezember 2011
Zweitmarken der Mobilfunknetzbetreiber gewinnen immer mehr Kunden
Kurth: "Wettbewerb hat No-Frills-Geschäftsmodellen zum Durchbruch verholfen"
Die Zweitmarken der Mobilfunknetzbetreiber konnten im vergangenen Jahr die Zahl ihrer Kunden deutlich steigern. Im Jahr 2010 entfielen 21,9 Prozent der Mobilfunkkunden auf diese Unternehmen. Damit hat sich der Anteil im Vergleich zum Jahr 2009 (17,9
Prozent) um ein Fünftel erhöht.
Der sog. No-Frills-Markt im Mobilfunk, also Angebote "ohne Schnickschnack", die besonders günstig sind und von Mobilfunkdiscountern angeboten werden, wird immer bedeutender. "Obwohl es keine regulatorische Verpflichtung der Netzbetreiber gibt,derartige Geschäftsmodelle zu fördern, hat der Wettbewerb diesen inzwischen zum Durchbruch verholfen", betonte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.
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