Panasonic schnappt sich Logistik-Softwareanbieter Blue Yonder in den USA für 7,1 Mrd. Dollar

Supply Chain Management

Freitag, 23. April 2021 um 18:08

OSAKA (IT-Times) - Der japanische Elektronikkonzern Panasonic Corp. hat heute angekündigt, das Logistik-Softwareunternehmen Blue Yonder vollständig übernehmen zu wollen.

Panasonic - Blue Yonder

Die Panasonic Corp. übernahm bereits im Juli letzten Jahres 20 Prozent der Anteile am US-Unternehmen Blue Yonder Group Inc., Anbieter von Supply-Chain-Management-Software mit Sitz in Scottsdale, Arizona.

Beide Gesellschaften arbeiten im Bereich Automated Supply-Chain zusammen. Im April 2019 hat man hierzu ein Joint Venture in Japan angekündigt, zudem sollen weitere Partnerunternehmen in Japan dazukommen.

Die Plattform von Blue Yonder nutzt das Internet der Dinge (IoT) und maschinelles Lernen (ML), um schnelle und kontextsensitive Geschäftsentscheidungen treffen und automatisieren zu können. Dazu hat Bule Yonder die Luminate-Plattform entwickelt.

Panasonic übernimmt nun auch die restlichen 80 Prozent der Anteile von Blue Yonder. Die Übernahme wird IoT-/Edge- und KI/ML-Lösungen kombinieren, um neue Cloud-Funktionen bereitzustellen.

Als Kaufpreis für die Anteile von Blue Yonder wurden 5,6 Mrd. US-Dollar vereinbart. Einschließlich der Rückzahlung ausstehender Verbindlichkeiten beläuft sich die zusätzliche Investition auf insgesamt 7,1 Mrd US-Dollar.

Die Transaktion bewertet das Unternehmen Blue Yonder mit 8,5 Mrd. US-Dollar. Verkäufer der Anteile sind New Mountain Capital und von Blackstone verwaltete Fonds. Das Unternehmen entwickelt Software für Lieferkettenplanung, Transport- und Lagermanagement.

„Der Bedarf an intelligenteren, autonomen und kantenbewussten Lieferketten hat sich durch die COVID-19 Pandemie, den Aufstieg des E-Commerce und die Verbreitung von Daten dramatisch erhöht. Diese Akquisition stärkt das Portfolio von Panasonic und beschleunigt die gemeinsame Mission der Unternehmen im Bereich Autonomous Supply Chain, die Kunden in die Lage versetzt, ihre Lieferketten mit der kombinierten Leistung von KI/ML und IoT- und Edge-Geräten zu optimieren“, hieß es in einem Statement.

Die Akquisition baut auf der strategischen Beziehung zwischen Panasonic und Blue Yonder auf, die im Januar 2019 mit einer Partnerschaft und der anschließenden Gründung eines Joint-Venture in Japan im November 2019 besiegelt wurde.

Für das am 31. Dezember 2020 zu Ende gegangene Jahr betrug der Gesamtumsatz von Blue Yonder mehr als ein Mrd. US-Dollar, davon 67 Prozent wiederkehrende Umsätze.

Meldung gespeichert unter: Mergers & Acquisitions (M&A), Panasonic, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...