Online-Werbung wächst langsamer - Google profitiere dennoch
MOUNTAIN VIEW - Scheinbar macht der Suchmaschinenbetreiber Google Inc. (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) alles richtig. Immer wieder wird zwar moniert, dass das Unternehmen zu abhängig sei von der Online-Textwerbung, welche quasi die einzige - wohl aber lukrative - Einnahmequelle des Unternehmens ist; in Zeiten schlechter Konjunktur ist sie es aber, die gebucht wird.
So glaubt das US-Investmenthauses JP Morgan in einer Studie herausgefunden zu haben, dass sich das Wachstum im Geschäft mit Online-Werbung im laufenden Geschäftsjahr 2008 abschwächen wird. Der Grund: Die lahmende Konjunktur. Bislang hatte JP Morgan ein US-Marktvolumen von 8,6 Mrd. US-Dollar vorausgesagt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 20 Prozent. Nun gehen die Marktbeobachter von einem Wachstum von 14 Prozent auf 8,2 Mrd. Dollar aus.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Alphabet, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.