Northern Data: Ausblick lässt Aktie weiter abschmieren - Abschreibungen auf Token

Kryptowährungen: Mining

Dienstag, 20. September 2022 um 11:55

FRANKFURT (IT-Times) - Der Rechenzentrumsanbieter und Krypto-Miner Northern Data hat sich in einem Brief an seine Aktionäre gewandt und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2022 gegeben.

Northern Data - Logo

Die Northern Data AG (ISIN: DE000A0SMU87) hatte zuvor den Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2021 verspätet aufgestellt, dieser wurde erst im vergangenen Monat von KPMG testiert.

„2022 ist jedoch ein viel anspruchsvolleres Jahr. Bekanntlich hat die derzeitige Marktvolatilität zu Unsicherheiten im Technologiesektor und insbesondere im Bereich des Minings von Kryptowährungen geführt. Auch wenn Northern Data weit mehr als nur ein Mining-Unternehmen für Kryptowährungen ist, machen die Einnahmen aus unseren Bitcoin- und Ethereum-Mining-Aktivitäten im Geschäftsjahr 2022 noch immer die überwiegende Mehrheit unserer Konzernumsätze aus“.

Gegenwind spürt das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main durch die Handelspreise der jeweiligen Kryptowährung, die steigenden Energiekosten und die Hardwarepreise. So mussten Abschreibungen auf Token durchgeführt werden, da die Preise gesunken waren.

„So stark der aktuelle Abschwung auch sein mag – wir gehen davon aus, dass dies nur ein vorübergehender Dämpfer im langfristigen Megazyklus des Aufkommens der Blockchain-Technologie, der Kryptowährungen und allgemein einer datengetriebenen und datenhungrigen Welt ist, die eine massive Nachfrage nach HPC-Rechenzentrumslösungen schaffen wird“, so das Unternehmen.

Northern Data will sich auf das Mining auf eigene Rechnung konzentrieren und unter Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen das Hosting-Geschäft auf Rechnung Dritter abwickeln.

„Gerade in diesem schwierigen Umfeld haben wir erkannt, dass das Bitcoin-Mining auf eigene Rechnung wesentlich rentabler und vor allem kontrollierbarer und berechenbarer ist als die Erbringung von Hosting-Dienstleistungen für Mining-Kunden, die möglicherweise eigene Herausforderungen zu bewältigen haben und daher unser Angebot nicht optimal nutzen können.“

Northern Data will zukünftig in den Bereichen Mining von Kryptowährungen, Cloud-Lösungen und Infrastrukturlösungen für Rechenzentren berichten.

Nach dem erfolgten „Merge“, Ethereums Umstellung von Proof of Work (PoW) – d.h. Mining – auf einen anderen Konsensmechanismus namens Proof of Stake (PoS), werden nun vorerst ETH-Mining-Einnahmen auf null sinken.

Meldung gespeichert unter: Bitcoin, Datenzentren (Data Center), Ausblick (Prognose), Blockchain, Ethereum, Kryptowährung, Northern Data, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...