Northern Data - Aktie fällt nach Ankündigung von Kapitalerhöhungen und geplanten Verkauf eines US-Standortes

Datenzentren

Donnerstag, 13. April 2023 um 08:52

FRANKFURT/MAIN (IT-Times) - Der Rechenzentrumsanbieter und Krypto-Miner Northern Data hat angekündigt, das Grundkapital der Gesellschaft in mehreren Transaktionen erhöhen zu wollen.

Northern Data

Der Vorstand der Northern Data AG (ISIN: DE000A0SMU87) hat am 12. April 2023 mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von 23.815.514 Euro um 2.381.551 Euro auf 26.197.065 Euro zu erhöhen.

Die Kapitalerhöhung soll durch die Ausgabe von 2.381.551 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils 1,00 Euro durchgeführt werden.

Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2022 mit voller Gewinnanteilberechtigung ausgestatet, hieß es in einer Mitteilung von der Northern Data AG.   

Die Kapitalerhöhung erfolgt gegen Bareinlagen unter teilweiser Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals und unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre der Gesellschaft.

Ein nicht näher bezeichneter Investor habe sich bereit erklärt, die neuen Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis von 13,55 Euro je Aktie zu erwerben.

Dies entspricht einem Abschlag von drei Prozent auf den Durchschnitt der Schlusskurse im Xetra-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse während der letzten fünf Handelstage bis einschließlich zum 11. April 2023.

Die neuen Aktien sollen in den nächsten Wochen ausgegeben und in die bestehende Notierung der Aktien der Gesellschaft im Open Market (Freiverkehr) der Börse München (m:access) einbezogen werden.

Der Nettoerlös aus der zehnprozentigen Kapitalerhöhung soll zur "Stärkung der Bilanz der Gesellschaft und zur Finanzierung des weiteren Wachstums" von Northern Data eingesetzt werden.

Zusätzlich zu der angekündigten Kapitalerhöhung erwägt der Vorstand der Gesellschaft im Laufe des Jahres 2023 eine Bezugsrechtsemission (Bezugsrechtskapitalerhöhung) durchzuführen.

Dabei sollen Aktien im Gesamtgegenwert von bis zu acht Mio. Euro öffentlich zum Bezug angeboten werden. Das Gesamtvolumen der Bezugsrechtskapitalerhöhung könnte sich weiter erhöhen.

Das Unternehmen will zudem seine Standorte auf der Grundlage von Faktoren wie Verfügbarkeit von günstigem Strom, Netzanschlüssen und Ausbaukosten optimieren.

Meldung gespeichert unter: Bitcoin, Datenzentren (Data Center), Hauptversammlung (HV, General Meeting), Ethereum, Kryptowährung, Northern Data, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...