Nio will mit zwei neuen Elektroauto-Marken bis 2024 auch das untere Preissegment bedienen

Elektroautos und Batterietechnologien

Montag, 24. April 2023 um 11:56

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio will seine Markenstrategie überarbeiten und weitet den relevanten Markt für Elektroautos auch auf das untere Preissegment aus, das bislang nicht bedient wird.

Nio Modelle

Das chinesische Elektroauto-Startup Nio Ltd. (NYSE: NIO, HKEX: 9866) kündigte im August letzten Jahres an, eine neue Marke für das untere Marktsegment zu etablieren, um auch Modelle für die breite Masse auf den Markt zu bringen.

Der Projektname ist Alps, der Preis für die Fahrzeuge der neuen Marke soll in einer Bandbreite zwischen 200.000 und 300.000 Yuan liegen Die Massenproduktion ist für 2024 vorgesehen.

Das Elektroauto-Startup aus Shanghai will bis Ende nächsten Jahres eine zweite Untermarke einführen, um auch das untere Preissegment ab 100.000 Yuan zu bedienen.

In naher Zukunft soll demnach Nio auch kein MPV-Modell herstellen, obwohl dieses Fahrzeugmodell auf dem chinesischen Markt beliebt ist.

Qin Lihong, Präsident von Nio, nannte neben "Alps" auch eine weitere Marke unter dem Projektnamen "Firefly". Beides seien aber interne Projekt-Codenamen und keine Markennamen.

Während sich die Marke "Alps" hauptsächlich auf das mittlere Marktsegment fokussieren soll, werde sich "Firefly" auf das untere Preissegment konzentrieren. Beide Automarken sollen bis Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Nio-CEO William Li will im Unternehmen weiterhin mit den Marktsegmenten Oberklasse, Mittelklasse und der Einstiegsklasse arbeiten, um Zielgruppen zu definieren.

Die neuen Sub-Marken sollen unabhängig voneinander betrieben und über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungssystem sowie ein eigenes Management verfügen, hieß es im Vorfeld.

Nio steigt damit in den Ring mit einheimischen Automobilherstellern wie Baojun (KiWi EV), BYD, Hozon Auto, Neta, Leapmotor und SAIC-GM Wuling sowie internationalen Marken wie Toyota Motor (Corolla) und Volkswagen (Lavida).

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...