Nikola kann Absatz seiner Elektro-LKWs deutlich steigern - Aktie legt kräftig zu
Elektrofahrzeuge und Batterietechnologien
Die Nikola Corporation (Nasdaq: NKLA, ISIN: US6541101050), ein US-amerikanisches Elektro-LKW-Startup mit Sitz in Phoenix, Arizona, konnten demnach den Absatz sequentiell steigern.
Über die Marke HYLA wurden im zweiten Quartal 2023 45 Lkw im Großhandel (Vorquartal: 31 Einheiten) und 66 Lkw im Einzelhandel (Vorquartal: 33 Units) ausgeliefert.
Es ist ein positives Zeichen für das Startup, das mit einer Liquiditätskrise und harten Wettbewerb zu kämpfen hat. Produziert wurden im zweiten Quartal 2023 allerdings nur 33 LKWs, im Vergleich zum ersten Quartal mit 63 Fahrzeugen.
Das schwer angeschlagene Unternehmen Nikola will seinen neu ausgerichteten Plan fortsetzen und sich auf den nordamerikanischen Markt konzentrieren sowie die Kosten weiter senken.
"Es ist nicht einfach, ein Pionier auf dem Gebiet der emissionsfreien Lkw der Klasse 8 zu sein, aber wir erleben gerade einen bemerkenswerten Aufschwung", meint Nikola-CEO Michael Lohscheller.
Nikola hat den vierteljährlichen Abschluss- und Prüfungsprozess sowie die Erstellung des Jahresabschlusses für das zweite Quartal allerdings noch nicht abgeschlossen.
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