NASA: James Webb Weltraumteleskop ist in Betrieb und blickt tief in das Universum und die Vergangenheit – das erste Bild ist da

Luft- und Weltraumforschung

Dienstag, 12. Juli 2022 um 12:37
NASA - James Webb Weltraumteleskop - Deep Field - Smacs 0723

WASHINGTON (IT-Times) - Das James Webb Weltraumteleskop wurde von der NASA und Partnern entwickelt, um das Weltall zu erkunden und die Geheimnisse über unser Sonnensystem aufzudecken. Nun kommen die ersten Bilder aus dem All.

US-Präsident Joe Biden hat ein Bild des Galaxienhaufens SMACS 0723, bekannt als „Webb's First Deep Field“, während einer Veranstaltung im Weißen Haus am Montag, den 11. Juli 2022, veröffentlicht.

Das Bild vom James Webb Weltraumteleskop deckt einen Himmelsausschnitt ab, der etwa so groß ist wie ein Sandkorn, das jemand auf dem Boden in Armeslänge hält - und zeigt Tausende von Galaxien in einem winzigen Teil des riesigen Universums

Das Weltraumteleskop nutzt Infrarotlicht um tief in das Weltall und damit zugleich in die Vergangenheit zu schauen und so auch schwache Strukturen in extrem weit entfernten Galaxien zum Vorschein zu bringen.

Quelle: NASA

Heute wird die National Aeronautics and Space Administration (NASA) und ihre Partner im Rahmen einer Live-Übertragung im NASA-Fernsehen eine Serie der ersten Webb-Farbbilder und -Daten, die so genannten Spektren, veröffentlichen

Auf dem ersten Bild der Nahinfrarotkamera (NIRCam) des Teleskops, eine Art Weltraumauge, sind Tausende von Galaxien - darunter die schwächsten Objekte, die jemals im Infraroten beobachtet wurden - zum ersten Mal zu sehen.

Das Bild ist eine Zusammenstellung von Bildern mit verschiedenen Wellenlängen, die insgesamt 12,5 Stunden dauerten und zeigt den Galaxienhaufen SMACS 0723, wie er vor 4,6 Milliarden Jahren erschien. Zu sehen sind auch Sternhaufen und diffuse Erscheinungen.

Schon bald werden die Forscher mehr über die Masse, das Alter, die Geschichte und die Zusammensetzung der Galaxien erfahren, denn das Teleskop ist auf der Suche nach den ältesten Galaxien im Universum.

Das James-Webb-Weltraumteleskop ist das weltweit führende Observatorium für Weltraumforschung und soll Rätsel in unserem Sonnensystem lösen, einen Blick in ferne Welten um andere Sterne werfen und die geheimnisvollen Strukturen und Ursprünge unseres Universums erforschen.

Quelle: NASA

Webb ist ein internationales Programm unter der Leitung der NASA und ihrer Partner ESA (Europäische Weltraumorganisation) und CSA (Kanadische Weltraumorganisation).

Involviert sind neben der NASA-Zentrale auch das Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, das Space Telescope Science Institute von Northrop Grumman und anderen Missionspartner wie Lockheed Martin.

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, Exoplaneten, The European Space Agency (ESA), James Webb Weltraumteleskop, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...