Multimedia-Agenturen auf dem Weg in die Zukunft
Die Zeiten sind längst vorbei, da
Multimedia-Agenturen sich im Selbstlauf entwickeln. Die
vieldiskutierte Krise der New economy-Unternehmen hat auch gezeigt,
dass viele StartUps schnell an Grenzen stoßen: Im ganztägigen Special
"Agenturentwicklung" beim 9. Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) am
4. Mai in Stuttgart werden Vertreter "alteingesessener" bekannter
Newmedia-Agenturen ihre Erfahrungen an Geschäftsführer und
Personalverantwortliche junger Betriebe weitergeben.
Bisher hat die Suche nach neuen Mitarbeitern, er Aufbau vonAbteilungen, die Motivation und die Weiterbildung der Mitarbeiter im
Vordergrund gestanden. Strategische Entscheidungen drängen inzwischen
das fachliche Wissen um Design, Funktionalität und Programmierung in
den Hintergrund, Entwicklungen im Personalbereich einer Agentur
werden langfristig geplant. Denn "die Agentur von Morgen setzt die
Scheuklappen ab, lässt die Dialektik von On- und Offline links liegen
und setzt Kreative und Strategen aus allen Bereichen an einen Tisch",
kommentiert Klaus C. Ulbricht, Geschäftsführer der Berliner Agentur
"im stall" und Moderator des Specials, die Ausgangssituation. Die
Einbeziehung aller Bereiche der Werbe- und Kommunikationswelt ist
nötig. "Das Ergebnis sind Kampagnen, die virtuos die gesamte
Klaviatur der Markenkommunikation bespielen. Wer integriert
kommunizieren will, muss auch integriert budgetieren und intern
restrukturieren. Noch so manche Hierarchie wird fallen, und so manche
Töpfe werden zusammengelegt und neu geschaffen, um aus
Fußgängerzonen-Kommunikation zukunftsfähige Medienmarken zu machen",
fasst Ulbricht die neuen Herausforderungen, die der Partnerschaft von
New und Old economy erwachsen, zusammen.
Das Special "Agenturentwicklung" beim 9. DMMK wird inZusammenarbeit mit dem Deutschen Multimedia Verband (dmmv)
durchgeführt. Präsentiert werden Beispiele erfolgreicher
Unternehmensentwicklung: So beschäftigt sich Thorsten Rauser (K1010)
mit "K1010 und der unverschämte Vergleich mit dem Fernsehen" und
"Erfahrungen einer klassischen Agentur mit ihrer Unit Interactive"
beschreibt Oliver Bargfeld (BBDO Düsseldorf). Die Teilnehmer können
ebenso aus dem Wissen von Lukas Cottrell (ICON Medialab) schöpfen,
der sich mit "E-Brands - Die Herausforderung für Agenturen der
Zukunft" beschäftigt. "Personalmanagement in den neuen Medien" ist
Thema von Jerome Niemeyer (Pixelpark).
Noch bis zum 31. März gilt der Frühbuchertarif für den 9.Deutschen Multimedia Kongress (DMMK). Zum Gipfeltreffen der deutschen
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: IT-News
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.