MOBOTIX AG: MOBOTIX gewinnt den GIT SICHERHEIT AWARD 2024 in der Kategorie Brandschutz.

Montag, 25. September 2023 um 15:30
Mobotix

EQS-News: MOBOTIX AG / Schlagwort(e): Marktbericht
MOBOTIX AG: MOBOTIX gewinnt den GIT SICHERHEIT AWARD 2024 in der Kategorie Brandschutz.

25.09.2023 / 15:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Langmeil, September 2023.  Die MOBOTIX AG hat den GIT-Award 2024 in der Kategorie Brandschutz gewonnen. Die renommierte Auszeichnung wird jährlich von der Fachzeitschrift GIT SICHERHEIT vergeben und durch die Wahl einer Fachjury und der GIT-Leser bestimmt. MOBOTIX konnte mit der M73 VGA Thermalkamera und der kürzlich veröffentlichten  MOBOTIX Thermal Validation App überzeugen. Während die Thermalkamera in der Lage ist, entstehende Brände bereits zu erkennen, bevor Flammen entstehen, sorgt die eigenentwickelte Software dafür, Fehlalarme auf ein Minimum zu reduzieren.

Vorreiter im Brandschutz – MOBOTIX ist bereits fünffach ausgezeichnet
MOBOTIX ist der erste Videosystemhersteller mit fünf Brandschutzzertifikaten. Die Zertifikate stammen alle von international anerkannten Institutionen und belegen, dass das Unternehmen im Brandschutz und der Brandfrühsterkennung führend ist. MOBOTIX Lösungen sind zertifiziert vom deutschen VdS (Verband Schadenverhütung GmbH), dem französischen Nationalen Zentrum für Prävention und Schutz (CNPP), den spanischen APPLUS Laboratories nach RIPCI-Norm und dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband (PBST). Zudem erfüllen MOBOTIX Lösungen die europäische EU-Norm EN 54-10. Damit sind MOBOTIX Video-Thermalsysteme u.a. geeignet für den Einsatz in Brandschutzanlagen.

Fehlalarme minimieren – Feuer erkennen bevor Flammen entstehen
“MOBOTIX Thermalkameras agieren im Brandschutz dort, wo andere Systeme gar nicht oder nur teilweise funktionieren. Das eröffnet Brandschutz-Spezialisten komplett neue Möglichkeiten und erweitert die Szenarien zum Schutz von Menschen und Sachwerten”, betont MOBOTIX CTO Christian Cabirol. „So ist die Installation der MOBOTIX Videosysteme beispielsweise wesentlich einfacher als bei linienförmigen Wärmemeldern und funktioniert auch im Freien. Außerdem kann das System schneller reagieren als herkömmliche Anlagen. Hitze wird – beispielsweise in großen Hallen - bereits erkannt, bevor Wärme zur Decke aufsteigt. Im Gegensatz zu Ansaugrauchmeldern ist die MOBOTIX Thermaltechnologie nicht auf Rauchentwicklung und die Erkennung von Flammen angewiesen. Mit der von uns entwickelten Thermal Validation App konnten wir einen echten Game-Changer für zahlreiche Anwendungsgebiete schaffen! So erkennt die App beispielsweise beim Einsatz in einem Entsorgungs- und Recyclingbetrieb, wenn sich in der überwachten Szenerie Bagger oder Lkw befinden und löst keinen Falschalarm aus, wenn heiße Abgasanlagen oder Karosserieteile der Fahrzeuge Temperaturgrenzwerte übersteigen.“

"Wir haben unsere Brandschutzkompetenz in den vergangenen Jahren exzellent ausgebaut, was durch die Auszeichnung mit dem GIT SICHERHEIT Award 2024 bestätigt wird. Das macht uns stolz. Die Zertifizierung der renommierten Prüfinstitute zeigt unsere herausragende Brandschutzkompetenz. Zudem belegen die vielen positiven Erfahrungen der Nutzer, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem wollen wir uns stetig weiterentwickeln, um Brände noch zuverlässiger und schneller zu erkennen", sagt MOBOTIX CTO Christian Cabirol. “Bei einem Brand zählt jede Sekunde. Je schneller unsere Kunden reagieren können, desto mehr Schutz können wir bieten und desto geringer ist das Risiko für Leben und Sachwerte. Das ist unser täglicher Antrieb, die Technologie noch weiter voranzutreiben”

Brandschutz als weltweiter Wachstumsmarkt
"Marktforschungsunternehmen (wie Marketandmarkets und Blue Weave Consulting) prognostizieren für die nächsten fünf Jahre ein weltweites Wachstum von 4,6 bis 6,6 %, was zu einem Gesamtmarktvolumen von bis zu 150 Milliarden Dollar führen wird. Neben der Tatsache, dass strenge staatliche Vorschriften in Bezug auf den Brandschutz weltweit zunehmen, bestärkt uns das Marktwachstum in unserer Ausrichtung auf anwendungsorientierte Lösungen", resümiert MOBOTIX CSMO Phil Antoniou.

Über MOBOTIX
 MOBOTIX ist ein führender Hersteller von intelligenten IP-Videosystemen, der auf technologische Innovationen setzt, um dezentrale, cybersichere, qualitativ hochwertige und GDPR-konforme Lösungen anzubieten. MOBOTIX wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Langmeil, Deutschland. Das Unternehmen konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung sowie die Produktion "Made in Germany".  Das Unternehmen hat Niederlassungen in New York, Dubai, Sydney, Paris und Madrid. Kunden in aller Welt vertrauen auf die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der MOBOTIX Hard- und Software. Die Flexibilität der Lösungen, die integrierten intelligenten Funktionen und die Datensicherheit werden in vielen Branchen geschätzt. MOBOTIX-Produkte und -Lösungen sind ideal auf die Bedürfnisse verschiedenster Branchen wie Industrieanlagen, Handel, Logistik, Gesundheitswesen und mehr abgestimmt. In enger Zusammenarbeit mit seinen Technologiepartnern auf der ganzen Welt entwickelt das Unternehmen seine universelle Plattform sowie neue Anwendungen für verschiedene Branchen auf Basis von künstlicher Intelligenz und Deep Learning weiter.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
PR Agentur: fimakom – communication network, Jörg Peter,
[email protected]
Besuchen Sie uns online unter: www.mobotix.com
Folgen Sie uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/Mobotix-DE/
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/MOBOTIX.DE/
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/MOBOTIX_DACH
Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MobotixAG

Kontakt:
Klaus Kiener, CFO, +49 6302 9816-3003, [email protected]

25.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch
Unternehmen: MOBOTIX AG
Kaiserstraße
67722 Langmeil
Deutschland
Telefon: +49 (0)6302-9816-0
Fax: +49 (0)6302-9816-190
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mobotix.com
ISIN: DE0005218309
WKN: 521830
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1733847

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1733847  25.09.2023 CET/CEST

Folgen Sie uns zum Thema Mobotix, EQS und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Hardware, Kamera, Mobotix, WLAN-Kamera, EQS

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...