Mobilfunk-Preise weiter unter Druck

Mittwoch, 5. April 2006 um 00:00

Im letzten Sommer hatte E-Plus, Tochtergesellschaft des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN (WKN: 890963<KPN.FSE>), die Discount-Marke Simyo eingeführt. Weitere Angebote virtueller Netzbetreiber (z. B. Blau.de, Aldi) folgten und setzten die übrigen Anbieter unter Druck. In Großbritannien und Dänemark hatte das Aufkommen dieser MNVOs (Mobile Virtual Network Operators) einen Preisrückgang von bis zu 30 Prozent zur Folge. MNVOs sind Unternehmen, die bei Mobilfunknetzbetreibern Kontingente einkaufen und dann selbst vertreiben, jedoch kein eigenes Netz besitzen.

Die Internet-Nutzung verbilligte sich zwischen März 2005 und März 2006 um 5,5 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat blieben die Preise für die Internet-Nutzung unverändert. In diesem Segment macht sich vor allem der harte Wettbewerb bei der Neukundengewinnung, gerade im DSL-Bereich, bemerkbar. Alle anderen Werte änderten sich nicht signifikant. (ndi)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...