Mobilfunk-Preise weiter unter Druck
Im letzten Sommer hatte E-Plus, Tochtergesellschaft des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN (WKN: 890963<KPN.FSE>), die Discount-Marke Simyo eingeführt. Weitere Angebote virtueller Netzbetreiber (z. B. Blau.de, Aldi) folgten und setzten die übrigen Anbieter unter Druck. In Großbritannien und Dänemark hatte das Aufkommen dieser MNVOs (Mobile Virtual Network Operators) einen Preisrückgang von bis zu 30 Prozent zur Folge. MNVOs sind Unternehmen, die bei Mobilfunknetzbetreibern Kontingente einkaufen und dann selbst vertreiben, jedoch kein eigenes Netz besitzen.
Die Internet-Nutzung verbilligte sich zwischen März 2005 und März 2006 um 5,5 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat blieben die Preise für die Internet-Nutzung unverändert. In diesem Segment macht sich vor allem der harte Wettbewerb bei der Neukundengewinnung, gerade im DSL-Bereich, bemerkbar. Alle anderen Werte änderten sich nicht signifikant. (ndi)
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