Mobile Telesys überrascht positiv

Dienstag, 5. September 2006 um 00:00

MTS-CEO Leonid Melamed führte den besseren Umsatz u. a. auf die Einführung des neuen Tarifs Perviy zurück. Dieser wird in russischem Rubel abgerechnet und nicht, wie sonst üblich, in US-Dollar. Allerdings hätten sich die Marketingkosten auf der Gewinnseite negativ bemerkbar gemacht. Zudem gab MTS bekannt, die Belegschaft um 13,6 Prozent reduzieren zu wollen.

In Russland, dem größten Markt von MTS, gab der ARPU (monatlicher Umsatz je Kunde) um 20 Cent auf 7,10 Dollar nach. Allerdings lag dieser Wert im ersten Quartal 2006 bei 6,20 Dollar. Die Churn-Rate sank um 0,9 Punkte auf 5,3 Prozent. Im Berichtszeitraum gewann das Unternehmen über drei Millionen neue Kunden und kommt damit auf eine Gesamtkundenzahl von 64 Millionen. Allerdings tritt in Russland allmählich Marktsättigung ein. Laut MTS liegt die Mobilfunkpenetration inzwischen bei 97 Prozent, in der Ukraine sind es 76 Prozent. (ndi)

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