Microsoft kündigt offiziell milliardenschweres Investment in Chat-GPT-Entwickler Open AI an

Künstliche Intelligenz (KI)

Dienstag, 24. Januar 2023 um 12:19

REDMOND (IT-Times) - Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft Corp. hat nun offiziell ein Investment in das Unternehmen OpenAI, Entwickler der Software ChatGPT, angekündigt.

OpenAI Logo - 2023

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT: ISIN: US5949181045) kündigte am 23. Januar 2023 die dritte Phase einer langfristigen Partnerschaft mit OpenAI an, die eine mehrjährige Investition in Höhe von mehreren Mrd. US-Dollar vorsieht.

Ziel der Übereinkunft mit Open AI, dem Entwickler von ChatGPT, ist es, "bahnbrechende" KI-Entwicklungen zu beschleunigen. Die daraus resultierenden fortschrittlichen KI-Technologien können unabhängig vermarktet werden.

Die neue Vereinbarung folgt auf frühere Investitionen in den Jahren 2019 und 2021 in Open AI und  erweitert die laufende Zusammenarbeit in den Bereichen KI-Supercomputing und Forschung.

Microsoft will seine Investitionen in die Entwicklung und den Einsatz von spezialisierten Supercomputing-Systemen erhöhen, um die unabhängige KI-Forschung von OpenAI zu unterstützen.

Außerdem wird Microsoft die KI-Infrastruktur von Azure weiter ausbauen, um Kunden bei der Entwicklung und Bereitstellung ihrer KI-Anwendungen auf globaler Ebene zu unterstützen.

Der US-Softwarekonzern will die Modelle von OpenAI in seine Verbraucher- und Unternehmensprodukte einsetzen und neue Kategorien von digitalen Erlebnissen einführen, die auf der Technologie von OpenAI basieren.

Dazu gehört auch der Azure OpenAI Service von Microsoft, der es Entwicklern ermöglicht, innovative KI-Anwendungen durch direkten Zugriff auf OpenAI-Modelle zu entwickeln.

Als exklusiver Cloud-Anbieter von OpenAI wird Microsoft Azure alle OpenAI-Workloads in den Bereichen Forschung, Produkte und API-Services betreiben. CEO von OpenAI ist Sam Altman.

"Wir haben unsere Partnerschaft mit OpenAI aus dem gemeinsamen Bestreben heraus gegründet, die KI-Spitzenforschung verantwortungsvoll voranzutreiben und KI als neue Technologieplattform zu demokratisieren", sagt Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft.

Meldung gespeichert unter: Supercomputer, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mergers & Acquisitions (M&A), Elon Musk, Microsoft, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...