Mercedes-Benz und McLaren verlängern FIA Formel 1-Vertrag bis 2030

FIA Formel 1

Montag, 27. November 2023 um 11:01

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilhersteller Mercedes-Benz Group gab bekannt, die Zusammenarbeit mit McLaren für die Rennserie Formel 1 verlängert zu haben.

McLaren Formula 1

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) kündigte am 24. November 2023 an, den Vertrag mit dem McLaren Formel 1-Team für mehrere Jahre verlängert zu haben.

McLaren Racing und die Mercedes-Benz Group AG teilten mit, dass das McLaren F1-Team von 2026 bis 2030 weiterhin mit Antriebseinheiten von Mercedes-AMG fahren wird.

Damit wird das britische McLaren F1-Team neben dem Werksteam das erste Kundenteam der Marke für das neue Power Unit-Reglement ab dem Jahr 2026 sein.

BIld: Mercedes-Benz Group AG - FIA Formel 1

Die britische Sportwagenschmiede nutzt seit 2021 die Antriebseinheiten von Mercedes-AMG. McLaren hatte bereits von 1995 bis 2014 auf die schwäbische Motorentechnik vertraut.

Die Saison 2026 wird somit das 26. Jahr der Zusammenarbeit zwischen den beiden europäischen Automarken sein, hieß es. Beide Unternehmen engagieren sich über viele Jahrzehnte hinweg im Rennsport.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit McLaren Racing mindestens bis zum Ende dieses Jahrzehnts fortzusetzen. Die Langfristigkeit dieser Vereinbarung spiegelt unser gegenseitiges Vertrauen und das Engagement für unsere künftige Antriebsstrategie wider. Gemeinsam freuen wir uns, mit frischem Schwung in das Jahr 2026 und damit den Beginn einer neuen Ära mit einer innovativen, elektrifizierten Antriebseinheit in der Formel 1 zu starten“, so Markus Schäfer, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.

Mercedes-Benz hat mit der KERS-Technologie (Kinetic Energy Recovery System) beim Großen Preis von Ungarn 2009 den ersten Sieg eines Rennwagens mit Hybridantrieb in der Formel 1 errungen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Formel 1, Automobile, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...