Mercedes-Benz präsentiert mit Vision EQXX luxuriöses und hocheffizientes Halo-Car mit mehr als 1.000 km Reichweite

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 3. Januar 2022 um 16:56

STUTTGART (IT-Times) - Die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz hat heute mit der Vision EQXX -Studie ihre Vision der Zukunft von Automobilen im Luxus-Limousinen-Segment vorgestellt.

Mercedes-Benz Vision EQXX Frontansicht

Mercedes-Benz präsentierte heute mit dem Vision EQXX Konzept einen Prototyp der EQ-Serie als Luxus-Limousine mit einer Reichweite von über 1.000 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung.

Sämtliche Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs wurden optimiert sowie Leichtbauwerkstoffe und nachhaltige Materialien verwendet. Gearbeitet wurde auch an Aerodynamik und Gewichtsreduktion.

Das Bruttogewicht des Fahrzeugs beträgt rund 1.750 kg und der cW-Wert liegt bei 0,17. Das Batteriepaket des Vision EQXX speichert annähernd 100 kWh Energie bei 50 Prozent weniger Volumen und 30 Prozent weniger Gewicht.

Quelle: Mercedes-Benz AG

„Der Mercedes-Benz Vision EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. In nur eineinhalb Jahren haben wir den effizientesten Mercedes aller Zeiten entwickelt – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer“, sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes-Benz AG.

Als softwareoptimierter Prototyp ist das Modell Teil eines weitreichenden Technologieprogramms, das Mercedes-Benz ins Leben gerufen hat, um das „effizienteste Elektroauto der Welt“ zu bauen.

„Das Technologieprogramm, das hinter dem Vision EQXX steht, wird zukünftige Modelle und Fahrzeugfunktionen von Mercedes-Benz neu definieren und ermöglichen“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

Entwickelt wurde bei Mercedes-Benz somit eine Art Forschungsfahrzeug. „Als ‚Halo-Car‘ etabliert der Vision EQXX Mercedes-Benz klar als die Marke, die Luxus und Technologie in der Automobilwelt und darüber hinaus verbindet.“

Hierbei haben Forschungs- und Entwicklungszentren von Mercedes-Benz mit Ingenieuren aus den hauseigenen Formel-1- und Formel-E-Teams zusammengearbeitet.

Das reine Elektro-Fahrwerk verfügt über einen leichten F1-Hilfsrahmen und ist insbesondere mit einer 900-Volt-Elektroarchitektur ausgestattet, die sich laut Mercedes als äußerst nützliches Forschungsinstrument für die Entwicklung der Leistungselektronik erwiesen hat.

Quelle: Mercedes-Benz AG

Es gibt noch weitere Details im Elektro-Fahrzeug von Mercedes-Benz wie zum Beispiel ultradünne Dachpaneele, die das Batteriesystem speisen und eine zusätzliche Reichweite von 25 km ermöglichen.

Die Heckpartie bietet eine weitere Überraschung: einen versenkbaren Heckdiffusor, der ab 80 km/h zum Einsatz kommt und für einen verminderten Luftwiderstand sowie erhöhte Fahrstabilität sorgen soll.

Spezielle Reifen mit extrem geringem Rollwiderstand und verbesserter aerodynamischer Geometrie sorgen in Kombination mit leichten Magnesiumrädern für mehr Reichweite.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...