Mercedes-Benz: LKW- und Bus-Sparte Daimler Truck Holding vollzieht Börsendebüt

Börsengang (IPO)

Freitag, 10. Dezember 2021 um 08:56

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler AG hat heute seine LKW- und Bus-Unit Daimler Truck Holding AG an die Börse gebracht, der Handel der Aktie startet heute.

Daimler Mercedes-Benz Truck GenH2 Frontansicht

Die Abspaltung des Nutzfahrzeuggeschäftes von Daimler als Daimler Truck Holding AG ist nun mit dem Börsengang abgeschlossen worden. Der deutsche Aktienindex Dax hat an diesem Freitag für einen Tag somit 41 Mitglieder.

Daimler-Aktionäre erhalten für je zwei Daimler Aktien zusätzlich eine neue Daimler Truck Aktie. Aktionäre der Daimler AG sind dann mit 65 Prozent an der neu gegründeten Daimler Truck Holding AG beteiligt.

Der Lastwagen- und Bushersteller Daimler Truck Holding (ISIN: DE000DTR0CK8) mit mehr als 35 Hauptstandorten ist nun vom Stuttgarter Mutterkonzern unabhängiger geworden – eine lange Ära geht damit zu Ende.

Vorstandschef Martin Daum ist für mehr als 100 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich und will mit der Abspaltung zusammen mit Daimler-Konzernchef Ola Källenius das volle Potenzial beider Unternehmen freisetzen.

Rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die LKW-Unit Daimler Truck Holding an mehr als 35 Hauptstandorten, davon mehr als 17.000 bei der Bussparte Daimler Buses.

„Mit der Abspaltung können sich die beiden eigenständigen börsennotierten Gesellschaften auf ihre unterschiedlichen Kundengruppen konzentrieren und dadurch noch leistungsfähiger und erfolgreicher werden“, sagte Bernd Pischetsrieder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler AG, im Vorfeld.

Die Daimler AG hält weiterhin einen Minderheitsanteil von 35 Prozent der Anteile an der Daimler Truck Holding AG und beabsichtigt, davon fünf Prozent an den Daimler Pension Trust e.V. abzugeben.

Meldung gespeichert unter: Daimler, Börsengang, Elektromobilität, Mercedes-Benz, IPO (Initial Public Offering), Daimler Truck, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...