Mercedes-Benz Group steigert Umsatz und Marge deutlich, Impulse kommen aus China und den USA

Automobilhersteller

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 08:56

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Mercedes-Benz Group AG hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und einen kräftig steigenden Umsatz gemeldet.

Mercedes-Benz Zentrale HQ Headquarter

Mercedes-Benz Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) erhöhte sich im dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 zum Vorjahr um 19 Prozent auf 37,716 Mrd. Euro.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Automobilkonzerns weiter, im Vorquartal mit einem Umsatz von 34,858 Mrd. Euro betrug dieses noch acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Mercedes-Benz Group AG wies im Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIT) in Höhe von 5,196 Mrd. Euro (Vorquartal: 5,2 Mrd. Euro) aus, ein Plus von 83 Prozent zum Vorjahr.

Das Konzernergebnis der Mercedes-Benz Group AG stieg indes im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 auf 3,998 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,573 Mrd. Euro) bzw. 3,66 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 2,31 Euro).

Der Free Cash Flow aus dem Industriegeschäft betrug 3,016  Mrd. Euro (Vorquartal: 1,216 Mrd. Euro) und wuchs leicht zum Vorjahr mit 3,001 Mrd. Euro. Die Nettoindustrieliquidität des Konzerns lag zuletzt bei 23,3 Mrd. Euro (Vorquartal: 22,706 Mrd. Euro).

„Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) hat im dritten Quartal 2022 erneut ein solides wirtschaftliches Ergebnis erzielt. Ausschlaggebend dafür waren die weiterhin robuste Nachfrage nach Pkw und Vans, eine gute Preisdurchsetzung sowie anhaltende Kostendisziplin“, sagt Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG.

„Insbesondere die robuste Nachfrage nach Top-End- und Elektrofahrzeugen von Mercedes-Benz blieb anhaltend hoch. Die Bestellungen übersteigen weiterhin das Angebot, welches aufgrund des anhaltenden Halbleitermangels und der Logistikengpässe eingeschränkt bleibt.“

Der Absatz von vollelektrischen Mercedes-Benz Pkw erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 156 Prozent und im dritten Quartal um 183 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Unsicherheiten in der Energieversorgung in Europa und die anhaltenden Covid-19 Herausforderungen in Asien wirken sich weiterhin auf die Verbraucherstimmung aus.

Mercedes-Benz: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Absatz des Stuttgarter Traditions-Automobilkonzerns im Bereich Mercedes-Benz Cars wuchs im Berichtszeitraum um rund 38 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 530.414 Pkw und Nutzfahrzeuge (Vorquartal: 487.000 Units).

Die Verkäufe von Mercedes-Benz Cars bei vollelektrischen Fahrzeugen (BEVs) stiegen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 97 Prozent auf 37.069 Fahrzeuge. Im Bereich xEVs lag der Absatz bei 84.850 Fahrzeugen, ein Wachstum von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Absatz von Mercedes-Benz Vans lag weltweit bei 104.000 Fahrzeugen (Vorjahr: 88.000 Units).

Mercedes-Benz Cars erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 25,836 Mrd. Euro (plus 26 Prozent)), die Sparte Mercedes-Benz Vans kam auf einen Umsatz von 3,687 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,398 Mrd. Euro).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...