Mercedes-Benz Group: Ein Global Player und Automobilhersteller mit langer Rennsport-Historie

Automobilhersteller Deutschland

Sonntag, 23. April 2023 um 14:35

Die Mercedes-Benz Group AG ist ein deutscher Hersteller von Automobilen mit weitreichender Historie. Das Unternehmen fokussiert sich auf das Premium- und Luxussegment bei Pkw sowie auf leichte Nutzfahrzeuge.

Mercedes-Benz Classic 300 SLR

Mercedes-Benz Group – Geschichte und wichtige Standorte

Die Mercedes-Benz Group geht auf das Wirken von Gottlieb Daimler und Carl Benz zurück, die ab 1885 erste praxistaugliche Automobile konstruiert hatten. 1926 fusionierten die Unternehmen beider Automobilpioniere Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) mit der Marke Mercedes und die Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG.

Die Bezeichnung „ Mercedes“ wurde ab dem frühen 20. Jahrhundert als Marke verwendet und geht auf den Namen der Tochter eines Daimler-Kunden und Rennfahrers zurück.

Der Stuttgarter Automobil- und LKW-Hersteller Daimler-Benz AG sollte unter Edzard Reuter (1987 bis 1995) im Laufe der Jahre zu einem internationalen Technologiekonzern mit einem Standbein in der Luft- und Raumfahrt umgebaut werden.

Dazu erwarb man die Anteile der MAN an der Motoren- und Turbinen-Union (MTU) und das Luft- und Raumfahrtunternehmen Dornier sowie den Elektrokonzern AEG und die Mehrheit an Messerschmitt-Bölkow-Blohm.

Einzelne Teile der Gesellschaften wurden in die DASA eingebracht. Unter der Leitung von Jürgen Schrempp übernahm Daimler später auch eine Beteiligung an dem Flugzeughersteller Fokker.

Das Vorhaben der Transformation des Unternehmens zu einem Technologiekonzern scheiterte und es häufte sich ein hoher Schuldenberg an. 1995 übernahm Schrempp die Konzernleitung von Reuter.

1998 fusionierte die Daimler AG mit Chrysler und wurde zu DaimlerChrysler. Ziel war es, mit der Akquisition von Chrysler die Position des Konzerns im wichtigen US-Markt zu stärken.

Der US-amerikanische Automobilhersteller wurde im Jahr 2007 jedoch nach diversen strategischen Fehlschlägen wieder verkauft, der Konzern hieß fortan nur noch Daimler AG.

2021 wurde die Daimler Truck AG mit dem Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen vom Konzern abgespalten; die Automobilsparte firmierte ab 2022 unter dem heutigen Namen Mercedes-Benz Group.

Die Zentrale der Mercedes-Benz Group mit dem primären Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich in Stuttgart.

Wichtige inländische Werke sind sich in Sindelfingen, Affalterbach, Rastatt, Gaggenau, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Bremen angesiedelt. Das Unternehmen ist in über 40 Ländern mit Niederlassungen und Fertigungsstätten präsent.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...