Mercedes-Benz: Aufsichtsrat verabschiedet Business Plan für 60 Mrd. Euro Investition in Elektromobilität

Automobilhersteller Deutschland

Sonntag, 5. Dezember 2021 um 14:43

Neben Elektroautos wird auch Software eine zunehmende Rolle spielen. Die im Oktober 2020 ausgegebenen und im Juli 2021 bestätigten Margen-Ziele sollen insbesondere durch die Erhöhung des Nettoumsatzes pro Fahrzeug gewährleistet werden.

Darüber hinaus will Mercedes-Benz schrittweise ein direktes Vertriebsmodell angestrebt. Höhere Umsätze durch digitale Dienstleistungen sollen einen weiteren positiven Beitrag zum Unternehmensergebnis leisten.

Durch eine Senkung der Fixkosten im Stuttgarter Konzern soll die Effizienz gesteigert werden. Die Sachinvestitionen sowie die Forschungs- und Entwicklungsausgaben sollen bis 2025 um über 20 Prozent im Vergleich zu 2019 reduziert werden.

Auch über das Jahr 2025 hinaus sollen die Kosten im Unternehmen weiter gesenkt werden, dies soll durch den Fokus auf Elektromobilität mit standardisierten Batterie-Plattformen und skalierbaren Fahrzeugarchitekturen erreicht werden. (ame/rem)

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Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, Software, E-Mobility

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