Magix legt Preisspanne fest

Freitag, 31. März 2006 um 00:00

BERLIN - Der Börsengang des Software- und Internetunternehmens Magix nimmt immer konkretere Formen an. Die Gesellschaft gab nun Auskünfte über die Bookbuilding-Preisspanne des für den 6. April 2006 geplanten IPOs.

In der Zeichnungsfrist vom 3. bis 5. April 2006 können demnach Aktien zu einem Preis zwischen 13,40 Euro und 16,40 Euro erworben werden. Für Privataktionäre endet der Angebotszeitraum am 5. April 2006 um 12.00 Uhr und für institutionelle Investoren am 5. April 2006 um 17.30 Uhr. Insgesamt werden bis zu 5.282.507 auf den Namen lautende Stückaktien der Magix AG (inklusive einer Mehrzuteilungsoption von bis zu 689.022 Aktien) zum Kauf angeboten. Der endgültige Platzierungspreis soll am 5. April 2006 festgelegt werden.

Von den angebotenen Aktien stammen 1.350.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Weitere bis zu 3.932.507 Aktien (inklusive Greenshoe) werden von den Altaktionären abgegeben. Auch nach vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive Greenshoe) werden die beiden Vorstände und Unternehmensgründer Jürgen Jaron und Dieter Rein sowie weitere Manager der Magix-Gruppe direkt und indirekt mehr als 50 Prozent des Grundkapitals halten. Der seit 2000 engagierte Wagnis- und Wachstumsfinanzierer 3i Group gibt ebenso wie die tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH, eine Tochtergesellschaft der KfW, wesentliche Anteile ab. Der Freefloat gemäß Deutsche Börse AG wird bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive Greenshoe) etwa 42 Prozent betragen.

Die Gesellschaft und alle Altaktionäre haben sich gegenüber den Konsortialbanken dazu verpflichtet, bis zum Ablauf von sechs Monaten nach Erstnotiz keine Aktien der Magix AG zu veräußern (Lock-up-Periode). Für einen Zeitraum von sechs weiteren Monaten haben sich die Gesellschaft, deren Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, die Aktionäre Erhard Rein und Titus Tost sowie die Presto Capital Management GmbH & Co. KG, die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Aktionäre Jürgen Jaron und Dieter Rein, verpflichtet, Aktien der Gesellschaft nur mit schriftlicher Zustimmung des Konsortialführers zu veräußern oder anzubieten.

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...