Macrovisions Vision geht auf

Donnerstag, 4. Mai 2006 00:00

(IT-Times) Der führende US-amerikanische Anbieter von Kopierschutztechniken Macrovision (Nasdaq: MVSN<MVSN.NAS>, WKN: 906162<MV1.FSE>) konnte im jüngsten Quartal Umsatz und operativen Gewinn abermals steigern. Insbesondere das neue Management-Team und die neue Firmenstruktur kommt bei den Analysten gut an - die Anteile klettern zuletzt um mehr als zehn Prozent auf ein neues Jahreshoch bei über 25 Dollar.

So wurde die bisherige Unterteilung in eine Entertainment- und eine Softwaredivision aufgelöst und stattdessen funktionelle Teams etabliert, die sich speziell um das Wachstum der Produktbereiche TryMedia, RipGuard, Hawkeye und TotalPlay kümmern sollen. Dabei setzt Macrovision auch auf eine neue Vision, im Bereich digitale Vertriebswege stärker Fuß zu fassen.

Übernahme von TryMedia und eMeta

Bereits im vergangenen Jahr verstärkte sich Macrovision durch die Übernahme des Sicherheitsspezialisten Trymedia Systems für 34 Mio. Dollar. Trymedia ist insbesondere auf Entwicklung von sicheren Vertriebstechnologien für die Video-Spieleindustrie spezialisiert. Gleichzeitig betreibt Trymedia das weltweit größte Vertriebsnetz für herunterladbare PC-Spiele. Im Zusammenhang mit der Übernahme rief Macrovision auch einen neuen Geschäftsbereich ins Leben, der speziell end-to-end Lösungen für Game-Publisher anbieten soll. Damit nimmt Macrovision gleichzeitig einen besonders wachstumsstarken Markt ins Visier, der sich im vergangenen Jahr nach IDC-Angaben bereits auf 500 Mio. US-Dollar verdoppelt hat. Bis zum Jahr 2007 soll dieser Markt in den USA ein Volumen von 763 Mio. Dollar erreichen, schätzen die IDC-Analysten.

Mit der Übernahme von eMeta Corp für 35 Mio. Dollar verstärkte sich Macrovision im Februar erneut im Bereich digitale Vertriebswege. Das New Yoker Unternehmen entwickelt Softwarelösungen, die Firmen beim Vertrieb ihrer digitalen Produkte und Services über das Internet helfen. Die von der Gesellschaft entwickelte eMeta-Technik soll in die Video-, Musik- und Gaming-Lösungen Macrovisions integriert werden, womit das Unternehmen seine Zielgruppe nochmals deutlich erweitern kann.

Kurzportrait

Macrovision, ansässig im kalifornischen Sunnyvale, gilt als einer der führenden Anbieter von Sicherheitssystemen und Kopierschutzmechanismen für digitale Datenträger. Das Unternehmen bietet daher Kopierschutzsysteme für herkömmliche Videokassetten, als auch für DVDs und CD-ROMs an.

Daneben können auch Daten, welche durch das Internet übertragen und zur Verfügung gestellt werden, geschützt werden. Besonders in diesem Bereich sucht die Branche inzwischen fieberhaft nach einer Lösung, nachdem sich Peer-to-Peer Plattformen und verschiedene andere Internet-Tauschbörsen regen Zulauf erfreuen. Macrovision hält dabei 759 nationale und internationale Patente im Zusammenhang mit den entwickelten Kopierschutzverfahren. Das Unternehmen will sich durch weitere Zukäufe bzw. Neuentwicklungen gleichzeitig weitere Patente für ähnliche Produkte sichern. Im Jahr 2003 übernahm das Unternehmen die in Tel Aviv ansässige Midbar Tech, um das Produkt „Cactus Data Shield“ in eigene Produktentwicklung mit einzubinden. Gleichzeitig sicherte sich das Unternehmen die Rechte an Kopierschutztechniken der New Yorker Technologiefirma TTR Technologies. Mitte 2004 übernahm Macrovision den Softwarespezialisten InstallShield für rund 76 Mio. US-Dollar in bar. Mitte 2005 kaufte das Unternehmen den Online-Sicherheitsspezialisten Trymedia Systems für 34 Mio. Dollar. Anfang 2006 übernahm Macrovision den Softwarehersteller eMeta Corp für 35 Mio. Dollar.

Über die englische Tochter C-Dilla bietet Macrovision unter der Marke SafeDisc einen entsprechenden Kopierschutz für CD-ROMs an. Durch die Übernahme von Globetrotter kann Macrovision Softwareherstellern eine Lösung zur Verfügung stellen, welche die Wahrung ihrer Lizenzrechte gewähren soll. Mit FLEXnet rief Macrovision jüngst eine neue Plattform zur Verwaltung der Lizenzrechte ins Leben.

Neben Filmstudios, Softwarehersteller und Musiklabels, setzen auch Anbieter von digitalen Content zunehmend auf Kopierschutz aus dem Hause Macrovision. Insgesamt ist die Technologie des Unternehmens bei inzwischen über acht Mrd. DVDs, Videokassette und CDs im Einsatz.

Neben dem Stammhaus in Santa Clara/Kalifornien ist das Unternehmen mit Forschungseinrichtungen und Verkaufsbüros in London und in Tokio vertreten.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2006 meldet Macrovision einen Umsatzanstieg auf 57 Mio. Dollar, was einem Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen zunächst einen Gewinn von 2,9 Mio. Dollar oder sechs US-Cent je Aktie im Jahr vorher, was einem Rückgang von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Macrovision einen operativen Gewinn von 13,2 Mio. Dollar oder 25 US-Cent je Aktie einfahren und damit nicht nur das Vorjahresergebnis (11,5 Mio. Dollar), sondern auch die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen.

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