Lyft: US-Ride-Hailing Plattform kann Umsatz zweistellig steigern und Verluste verringern

Ride-Hailing

Donnerstag, 9. November 2023 um 20:13

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Ride-Hailing-Service Lyft hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und ein beschleunigtes Umsatzwachstum verzeichnet.

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Lyft Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Lyft Inc. (Nasdaq: LYFT, ISIN: US55087P1049) wuchs im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf knapp 1,158 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,021 Mrd. US-Dollar).

Das Wachstum der Ride-Hailing-Plattform beschleunigte sich damit wieder. Im Vorquartal betrug dieses noch drei Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 14 Prozent, Q4 2022: 21 Prozent, Q3: 22 Prozent, Q2: 30 Prozent, Q1: 31,4 Prozent, Q4 2021: 70 Prozent, Q3: 73 Prozent, Q2: 125 Prozent).

Lyft wies im gleichen Zeitraum einen operativen Verlust von 40,179 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 158,519 Mio. US-Dollar) aus, der damit gegenüber dem Vorjahr mit 290,376 Mio. US-Dollar deutlich reduziert werden konnte.

Das bereinigte EBITDA betrug im Berichtszeitraum plus 92 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 41 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 26,7 Mio. US-Dollar). Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei 2,6 Prozent (Vorquartal: plus 1,2 Prozent, Vorjahr: minus 0,9 Prozent).

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wies das US-amerikanische Unternehmen zudem einen Nettoverlust von 12,100 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 422,201 Mio. US-Dollar).

Die frei verfügbaren Barmittel und Barmitteläquivalente betrugen zum Ende des letzten Quartals 590,541 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 638,434 Mio. US-Dollar). Hinzu kommen kurzfristige Investments in Höhe von 1,076 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,060 Mrd. US-Dollar).

Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen San Francisco übertraf damit die eigene Prognose für den Umsatz im Mittel und für das bereinigte EBITDA.

„Immer mehr Fahrer und Mitfahrer entscheiden sich für Lyft, weil wir einer einfachen Formel folgen: Wir hören unseren Kunden zu und schaffen die Erfahrungen, die sie sich wünschen", sagt CEO David Risher. "Women+ Connect ist ein großartiges Beispiel und ist jetzt in mehr als 50 Städten in den USA verfügbar. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um ein kundenorientiertes und finanzstarkes Lyft zu schaffen.“

„Wir hatten ein weiteres Quartal mit solider Umsetzung - wir haben ein starkes Wachstum bei Fahrern und Mitfahrern gesehen“, ergänzte CFO Erin Brewer.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lyft, Internet

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