Kurswechsel bei Mercedes-Benz: Elektroauto-Pläne deutlich zurückgefahren

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 26. Februar 2024 um 18:13

STUTTGART (IT-Times) - Die Mercedes-Benz Group hat ihre Pläne im Bereich Elektromobilität zurückgefahren und folgt damit anderen traditionellen Herstellern von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Mercedes-Benz Group AG - EQS SUV

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) fährt seine Pläne für Elektrofahrzeuge zurück und will bis weit in die 2030er-Jahre hinein Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten.

Mercedes-Benz kündigte im Jahr 2021 weitreichende Pläne an, bis zum Ende des Jahrzehnts auf rein elektrische Fahrzeuge umzusteigen, allerdings mit dem Zusatz „sofern die Marktbedingungen dies zulassen“.

Alle neu eingeführten Fahrzeugarchitekturen sollten ab 2025 ausschließlich elektrisch sein. Mit den Limousinen- und SUV-Versionen der Modelle EQS und EQE sowie dem Elektro-SUV EQB bietet Mercedes heute in jedem Segment ein Elektrofahrzeug an.

Allerdings kündigte die Mercedes Group AG am Donnerstag an, dass es sein Engagement für Elektrofahrzeuge zurücknimmt und plant, bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein gasbetriebene Fahrzeuge zu produzieren.

Die Mercedes-Benz Group AG geht nun davon aus, dass elektrifizierte Fahrzeuge (einschließlich Hybridversionen) im Jahr 2030 nur noch 50 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen werden.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...