KKR und CD&R schnappen sich Cloudera für 5,3 Mrd. US-Dollar und kündigen Privatisierung an

Big Data: Datenanalyse-Software

Dienstag, 1. Juni 2021 um 15:22

SANTA CLARA (IT-Times) - Die US-amerikanischen Cloud Service Anbieter Cloudera hat ein Übernahmeangebot von der Private Equity Gesellschaft KKR und dem Partner Clayton, Dubilier & Rice ("CD&R ") erhalten.

Cloudera Logo

Cloudera Inc. (NYSE: CLDR), ein US-Spezialist von Enterprise Data Cloud - Lösungen, gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme durch  verbundene Unternehmen von CD&R und KKR unterzeichnet habe.

Die Akquisition wird in einer reinen Bargeldtransaktion mit einem Wert von rund 5,3 Mrd. US-Dollar durchgeführt und dazu führen, dass Cloudera in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 privatisiert wird.

Das Board of Directors von Cloudera hat der Transaktion bereits einstimmig zugestimmt und empfiehlt den Cloudera-Aktionären, die Transaktion zu genehmigen und den Fusionsvertrag anzunehmen.

Mit der Icahn-Gruppe verbundene Unternehmen, die zusammen rund 18 Prozent der ausstehenden Cloudera-Stammaktien halten, wurde eine Stimmrechtsvereinbarung getroffen.

Der Aktivist-Investor Carl Icahn stieg Mitte 2020 beim US-Softwareunternehmen Cloudera ein, nachdem zu beobachten war, dass sich das einst enorme  Unternehmenswachstum stark verlangsamt hatte.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Cloudera-Aktionäre erhalten 16 US-Dollar in bar pro Aktie, was einem Aufschlag von 24 Prozent auf den Schlusskurs vom 28. Mai 2021 entspricht.

„Diese Transaktion bietet unseren Aktionären einen beträchtlichen und sicheren Wert und beschleunigt gleichzeitig den langfristigen Weg von Cloudera zur Hybrid-Cloud-Führerschaft für Analysen, die den gesamten Datenlebenszyklus umfassen - von der Edge bis zur KI", sagt Rob Bearden, CEO von Cloudera.

Morgan Stanley & Co LLC fungiert als exklusiver Finanzberater von Cloudera. Jeff Hawn, CD&R Operating Partner, wird der nach Abschluss der Transaktion als Chairman des Unternehmens agieren.

„Das Unternehmen hat bedeutende Fortschritte bei der Etablierung der Cloudera Data Platform (CDP) als führendes Unternehmen im Bereich Hybrid- und Multi-Cloud-Analytik gemacht, und wir glauben, dass wir mit unserer Erfahrung und unseren Fähigkeiten wertvolle Unterstützung bieten können, um die Expansion in neue Produkte und Märkte zu beschleunigen", so Hawn.

Der Unternehmenssoftware-Anbieter Cloudera konnte sich allein nur schwer gegen den Wettbewerb, darunter Amazon.com Inc., Alphabet Inc. und Microsoft Corp., behaupten.

Meldung gespeichert unter: Big Data, Mergers & Acquisitions (M&A), KKR (Kohlberg Kravis Roberts), Cloudera, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...