KI-Boom in Europa: Microsoft investiert in Gen-KI-Startup Mistral AI

Künstliche Intelligenz (KI) - LLMs

Dienstag, 27. Februar 2024 um 19:00

REDMOND, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft gab bekannt, eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem europäischen KI-Entwickler Mistral AI anzustreben.

Microsoft - Mistral AI - Künstliche Intelligenz (KI)

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, ISIN: US5949181045) kündigte an, in das europäische Unternehmen Mistral AI zu investieren und eine neue Partnerschaft im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) einzugehen.

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Mistral AI ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Mistral AI beschäftigt sich mit der Entwicklung generativer künstlicher Intelligenz.

Das Unternehmen hat in diesem Zusammenhang Mistral Large vorgestellt, ein Large-Language-Modell (LLM), das zunächst auf Azure AI und der Mistral AI-Plattform verfügbar ist.

„Diese Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht Mistral AI den Zugriff auf die hochmoderne KI-Infrastruktur von Azure, um die Entwicklung und Bereitstellung ihrer großen Sprachmodelle (LLMs) der nächsten Generation zu beschleunigen, und stellt für Mistral AI eine Gelegenheit dar, neue kommerzielle Möglichkeiten zu erschließen und auf globale Märkte zu expandieren und die fortlaufende Forschungszusammenarbeit zu fördern“, kommentierte Arthur Mensch, Chief Executive Officer, Mistral AI.

Microsoft wird Mistral AI mit der Azure AI-Supercomputing-Infrastruktur unterstützen, die Leistung und Skalierbarkeit für KI-Training und Inferenz-Workloads für die Flaggschiffmodelle von Mistral AI bietet.

Beide Unternehmen werden Kunden die Premium-Modelle von Mistral AI über Models as a Service (MaaS) im Azure AI Studio- und Azure Machine Learning-Modellkatalog zur Verfügung stellen.

Die Möglichkeit, Microsoft Azure Consumption Commitment (MACC) für den Kauf der Modelle von Mistral AI zu nutzen, ist ab sofort verfügbar.

Meldung gespeichert unter: Windows, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Microsoft Office, Mergers & Acquisitions (M&A), Microsoft, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...