init innovation: Telematik- und Ticketing-Spezialist überrascht mit guten Zahlen – Aktie steigt deutlich
Telematik: Verkehrsinformationssysteme
init Aktie - Quartalsergebnis
init innovation in traffic systems S.E. erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahr 2020 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 49,6 Mio. Euro, ein Plus von 38 Prozent zum Vorjahr.
Das sich selbst als Digitalisierungs-Spezialist für den ÖPNV bezeichnende Unternehmen erhöhte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 6,2 Mio. Euro gestiegen (Vorjahr:: 2,3 Mio. Euro).
Als Grund für das gute Ergebnis führte das Unternehmen init innovation einen Nachfrageschub nach neuen Produkten zur Bewältigung der Corona-Folgen im ÖPNV an.
Zu nennen ist hier insbesondere das kontaktlose Bezahlen von Fahrscheinen. init innovation in traffic systems bietet Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen an.
Verkehrsunternehmen können mit „Smart-Ticketing“ - Lösungen nicht nur die Sicherheit ihres Fahrpersonals und ihrer Fahrgäste erhöhen, sondern auch die Kosten für Bargeldhandling reduzieren und die Einsteigevorgänge beschleunigen.
Zu Ende September 2020 belief sich der Auftragseingang beim Telematik-Spezialisten auf rund 31,7 Mio. Euro (Vorjahr: rund 19,3 Mio. Euro). Das zweite Halbjahr ist für Init innovation allerdings traditionell der umsatzstärkere Zeitraum.
Aus den USA winkt für das Projekt Houston ein bislang verschobener Großauftrag für ein ID-basiertes Fahrgeldmanagementsystem mit einem Volumen von deutlich mehr als 30 Mio. US-Dollar.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Verkehrsinformationssysteme (Traffic Information Systems), E-Ticketing, Telematik, Ausblick (Prognose), init innovation in traffic systems, Hardware, Software
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.