Im zehnten Jahr des iPhones: Markt für Spiele-Apps wächst um 26 Prozent

Online-Spiele- und VR-Markt Deutschland

Dienstag, 12. September 2017 um 11:07

262 Millionen Euro wurden im ersten Halbjahr 2017 mit Spiele-Apps umgesetzt

„Spiele-Apps haben die Welt im Sturm erobert und die technische Entwicklung der Mobilgeräte maßgeblich beeinflusst“

Umsatz mit Computer- und Videospielen wächst im ersten Halbjahr 2017 um 11 Prozent

game - Verband Logo

Pressemitteilung

BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.

Berlin, 12. September 2017 –

Auch zehn Jahre nach Einführung des ersten iPhones von Apple und der damit beginnenden Erfolgsgeschichte von Spiele-Apps wächst der Markt mit Games für Smartphones und Tablets weiter: Im ersten Halbjahr 2017 wuchs der Umsatz mit Spiele-Apps in Deutschland um 26 Prozent auf 262 Millionen Euro.

In den ersten sechs Monaten 2016 wurden mit Spiele-Apps noch 208 Millionen Euro umgesetzt. Das gab heute der BIU, der Verband der deutschen Games-Branche, auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts GfK bekannt.

Vor allem In-App-Käufe treiben das Wachstum an: Der Umsatz mit virtuellen Gütern und Zusatzinhalten, die direkt in den Spielen gekauft werden, betrug im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 254 Millionen Euro. Damit wuchs dieses Segment um rund 28 Prozent. Lediglich 3 Prozent des Umsatzes werden mit dem Kauf von Spiele-Apps erzielt, das entspricht 8 Millionen Euro.

„Die Einführung des Smartphones bedeutete auch den Startschuss für eine großartige Erfolgsgeschichte der Games-Branche: Spiele-Apps, erst für Smartphones und später dann auch für Tablets, haben die Welt im Sturm erobert und die technische Entwicklung der Mobilgeräte maßgeblich beeinflusst. Das Ergebnis ist beeindruckend: Teilweise entfallen mehr als drei Viertel der Umsätze in den App Stores auf Games“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des BIU.

„Innerhalb von zehn Jahren ist es selbstverständlich geworden, immer und überall in einer beeindruckenden Qualität spielen zu können. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, wie der weiterwachsende Markt für Spiele-Apps zeigt. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets zum Spielen.“

Deutscher Games-Markt wächst um 11 Prozent im ersten Halbjahr 2017

Der Markt für Computer- und Videospiele boomt in Deutschland: Im ersten Halbjahr 2017 ist der Umsatz mit Spielen für PC, Spielekonsole, Handheld, Smartphones und Tablets um 11 Prozent auf rund 1,08 Milliarden Euro gewachsen. Mit 509 Millionen Euro wurde rund die Hälfte des Umsatzes (47 Prozent) mit dem Verkauf von digitalen Spielen auf Datenträgern oder per Download erzielt.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...