HD ist jetzt

Mittwoch, 10. Februar 2010 um 10:31
ZVEI logo.gif

Frankfurt am Main, 10. Februar 2010

– Der ZVEI begrüßt die zunehmende Programmvielfalt des hoch auflösenden Fernsehens in Deutschland. Der bevorstehende Start von Das Erste HD und ZDF HD zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver verleiht der HDTV-Einführung einen deutlichen Schub. Bereits seit 2008 sendet arte in HD, seit Herbst letzten Jahres sind RTL und Vox auch in HD verfügbar, weitere Privatsender zogen nach. Somit gibt es zurzeit insgesamt 21 Programme im deutschsprachigen Raum, weitere Sender werden folgen und den Vormarsch von HD weiter befördern.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Partnern sowie im Dialog mit den Sendern und Infrastrukturanbietern für eine zügige Einführung von HDTV in Deutschland eingesetzt", kommentiert Hans-Joachim Kamp, ZVEI-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics die Entwicklung. „Besonders positiv ist zu bewerten, dass die HD-Angebote auf allen Übertragungswegen weitgehend flächendeckend verfügbar sind. Der Zuschauer hat so die Möglichkeit, unabhängig vom Empfangsweg – via Satellit, Kabel oder IPTV – die neue HD-Angebotsvielfalt zu genießen."

Dass der Verbraucher schon lange Gefallen an modernen, ultraflachen TV-Geräten mit HD ready- oder HDTV-Funktionalität gefunden hat, zeigen die Marktzahlen ganz deutlich. Alleine 2009 wurden rund 7,6 Millionen HD-taugliche Fernseher verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von über 40 Prozent. Das nun verfügbare, breite HDTV-Programmangebot wird dem Endgeräte-Markt einen zusätzlichen Schub verleihen. Die Marktforscher erwarten, dass bis Ende dieses Jahres circa 28 Millionen hoch auflösende TV-Geräte in deutschen Haushalten stehen werden. Dies entspricht einer Abdeckung von fast 75 Prozent. 2010, so die Prognosen, werden vor allem integrierte TV-Geräte, sogenannte iDTV, einen Großteil des Absatzes ausmachen. Für den Empfang von HDTV ist neben einem HD ready-Bildschirm auch ein HD-Empfangsgerät notwendig. Viele iDTV bieten den Vorteil, bereits mit einem HD-Empfangstuner ausgestattet zu sein. Die HD-Ausstattung der Haushalte bleibt aber nicht allein beschränkt auf TV- und Empfangsgeräte. So gehören HD-Camcorder und Blu-ray-Player eindeutig zu den Treibern unter den hoch auflösenden Produkten.

Folgen Sie uns zum Thema ZVEI und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ZVEI, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...