Google will Marktanteil in China ausbauen

Montag, 30. April 2007 um 00:00

„Wir holen auf. Unsere Investitionen zahlen sich aus und wir werden eventuell die Führung übernehmen“, äußerte sich der Google-Chef gegenüber Reportern. Bislang gilt Google mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent in China nur als die Nummer zwei im Markt. Der chinesische Suchmaschinenmarkt wird maßgeblich von der einheimischen Baidu.com dominiert. Baidu.com wurde nach Zahlen der Marktforschungsfirma iResearch zuletzt ein Marktanteil von 55 Prozent zugeschrieben.

Nach Angaben von Google-Chef Eric Schmidt konnte man zuletzt aber Marktanteile gewinnen. Der Google-Lenker zeigte sich zuversichtlich, dass man mit Hilfe finanzieller und technischer Ressourcen die Lücke zum Rivalen schließen könne. So will Schmidt dem Leiter der Google China-Aktivitäten, dem ehemaligen Microsoft-Manager Kai-Fu Li, mehr Entscheidungsfreiheit bei der Entwicklung neuer Produkte geben.

Der Rivale Baidu.com setzte zuletzt vor allem auf Kooperationen im Musik- und Videobereich. So wurden Abkommen mit der Viacom-Tochter MTV sowie mit dem Musikkonzern EMI geschlossen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Marktdaten und Prognosen und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...