Google kündigt mit Humboldt Glasfaser-Unterseekabel von Südamerika nach Asien-Pazifik an

Unterseekabel

Samstag, 13. Januar 2024 um 12:55

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Google errichtet mit Humboldt ein Unterseekabel, das Südamerika mit der asiatisch-pazifischen Region verbindet.

Alphabet - Google - Humboldt - Unterseekabel Glasfaser

Google hat ein weiteres Unterwasserkabel angekündigt, mit dem der US-Softwarekonzern seine Internetinfrastruktur ausbauen und mehr Menschen dazu bringen will, seine zahlreichen Cloud-basierten Dienste zu nutzen.

Google Inc., eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059), stellte am 12. Januar 2024 mit Humboldt ein neues Unterseekabel vor, das den Kontinent mit dem Raum Asien-Paziik verknüpft.

Partner bei Humboldt, eine Unterseekabelroute, die Chile, Französisch-Polynesien und Australien miteinander verbindet, sind Desarrollo País aus Chile und das Amt für Post und Telekommunikation Französisch-Polynesiens (OPT).

Es ist zugleich die erste überhaupt, die Südamerika und Asien-Pazifik direkt verbindet. Humboldt soll die Zuverlässigkeit der digitalen Konnektivität im gesamten Pazifikraum stärken.

Dazu werden Kabel der South Pacific Connect-Initiative miteinander verbunden und geografisch unterschiedliche Kabelinvestitionen getätigt, die Französisch-Polynesien und Chile verbinden.

Eine direkte Glasfasernetzverbindung zwischen Südamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum ist bereits seit 2016 ein Ziel der chilenischen Regierung.

„Das Land nutzt sein Potenzial, um Wachstum zu generieren, das uns dabei helfen wird, das Wohlergehen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Das sind Projekte, die etwas Beschäftigung schaffen und später, wenn sie Wirklichkeit werden, die Arbeitsbedingungen Tausender Menschen verbessern, darüber hinaus werden sie Chile zu einem führenden Land in der Region machen und seine Position als Tor von Südamerika zur digitalen Welt stärken“, so Juan Carlos Muñoz, der Transport- und Telekommunikationsminister von Chile.

„Australien begrüßt dieses neue transpazifische Kabel, das Australien und Lateinamerika erstmals verbindet und das Wachstum digitaler und wirtschaftlicher Beziehungen unterstützt.

Diese neue Kabelroute wird die globale Konnektivität Australiens verbessern und unsere Arbeit mit den pazifischen Ländern ergänzen, um einen besseren Zugang zur globalen digitalen Wirtschaft zu gewährleisten“, ergänzte MP Hon Michelle Rowland, Ministerin für Kommunikation Australiens.

Das Humboldt-Projekt ist die jüngste einer Reihe bestehender digitaler Infrastrukturinvestitionen im Land und in ganz Lateinamerika.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Kabelnetzbetreiber, Glasfaser, Google Inc., Glasfaserkabel, Alphabet, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...