Google: Kommt neues Werbemodell?
MOUNTAIN VIEW - Das US-Unternehmen Google Inc. (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) ist vor allem als Suchmaschinenbetreiber bekannt. Eigentlich jedoch verdient die Gesellschaft ihr Geld mit Werbung. AdSense und AdWords sind keine Unbekannten mehr. Nun testet Google nach einem Bericht der FTD ein neues Werbemodell, bei dem nur nach Erfolg bezahlt wird.
Im Normalfall wird bei Google-Werbung für die Clicks bezahlt - der tatsächliche Erfolg wird hierbei nicht mit eingerechnet: Das Prinzip lautet „Cost per click“. Doch nun arbeitet Google an einem sogenannten „Cost per action"-Netzwerk (CPA). Dabei wird nur dann eine Gebühr für den Händler fällig, wenn der Kunde tatsächlich einen Kauf vornimmt. Das Prinzip haben die US-Amerikaner aber nicht neu erfunden. Bei Partnerprogrammen, wie sie beispielsweise von Amazon angeboten werden, können Interessierte ebenfalls Banner auf ihrer eigenen Website platzieren. Wenn ein Nutzer nun über diese Werbefläche in den Amazon-Shop gelang und dort etwas kauft, erhält der Betreiber der Internetseite eine sich i.d.R. am Warenwert orientierende Provision.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Alphabet, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.