Google expandiert in den Print-Bereich
MOUNTAIN VIEW - Nachdem der US-Suchmaschinenspezialist Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) die Werbevermarktung durch sein Google AdSense Programm dominiert, will das Unternehmen künftig auch in der Offline-Welt stärker Fuß fassen.
Wie das Unternehmen am Sonntag bestätigte, plant Google einen 3-monatigen Test mit etwa 50 US-Zeitungen. So könnten mehr als 100 ausgesuchte Werbetreibende auch Werbeanzeigen in den Print-Ausgaben der jeweiligen Zeitungen buchen, heißt es. An dem Test nehmen unter anderem namhafte Zeitungen wie die New York Times, Boston Globe, Seattle Times, Tribune oder die Washington Post teil.
Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, will Google sein Print-Werbeprogramm auch seinen tausenden von Online-Werbekunden zugänglich machen und zugleich traditionellen Zeitungen neue Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Print-Ausgaben kämpfen derzeit gegen rückläufige Kleinanzeigen-Einnahmen, nachdem sich der Markt zugunsten des Internets verschoben hat.
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