GlobalFoundries und Mubadala nehmen beim Börsengang knapp 2,6 Mrd. US-Dollar ein

Börsengang (IPO)

Samstag, 30. Oktober 2021 um 14:34

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Chip-Auftragsproduzent GlobalFoundries (GF) hat seinen Gang an die US-amerikanische Börse Nasdaq via Initial Public Offering (IPO) vollzogen.

Globalfoundries Unternehmenslogo

Am vergangenen Donnerstag notierte GlobalFoundries, ein Hersteller von Halbleitern mit vielen Funktionen, erstmalig an der Nasdaq Stock Exchange und nahm bei seinem Börsengang fast 2,6 Mrd. US-Dollar ein.

Die Börsennotierung von GlobalFoundries (Nasdaq: GFS) erfolgt vor dem Hintergrund einer weltweiten Chip-Knappheit und ist daher vom Timing her aus Unternehmenssicht gut gewählt.

„Bei GlobalFoundries arbeiten wir innovativ und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um funktionsreiche Halbleiter herzustellen, die dazu beitragen, viele der Produkte, mit denen Sie täglich in Berührung kommen, zu verbinden und mit Strom zu versorgen", so David Reeder, Chief Financial Officer bei GlobalFoundries.

GlobalFoundries wurde im Jahr 2009 aus dem US-amerikanischen Prozessor-Hersteller Advanced Micro Devices (AMD) ausgegliedert und später mit Chartered Semiconductor aus Singapur fusioniert.

Heute ist GlobalFoundries hinter Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) und Samsung Electronics Co. aus Südkorea die drittgrößte Foundry (Chip-Auftragshersteller) der Welt.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Börsengang, Aktien, IPO (Initial Public Offering), Globalfoundries, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...