gamescom 2017 stellt das gemeinsame Spielen in den Mittelpunkt

Online-Games

Mittwoch, 19. Juli 2017 um 13:50

„Einfach zusammen spielen“ lautet das Leitthema der gamescom 2017

Die Professionalisierung des eSports und technologische Innovationen sind die Trends der diesjährigen gamescom

Partnerland der gamescom 2017 ist Kanada

game - Verband Logo

Pressemitteilung

BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.

Berlin, 19. Juli 2017 –

Die gamescom stellt in diesem Jahr das gemeinsame Spielen mit Familie und Freunden in den Mittelpunkt. Das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele findet daher unter dem Leitthema „Einfach zusammen spielen“ statt. Das gaben heute die Koelnmesse als Veranstalter der gamescom und der BIU als Verband der deutschen Games-Branche und Träger der Messe im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin bekannt.

Partnerland der gamescom 2017 ist Kanada. Zu den aktuellen Trends gehören neben dem gemeinsamen Spielen die Professionalisierung von eSports sowie die technischen Neuerungen, die noch eindrucksvollere Spielewelten ermöglichen. Erstmals wird in diesem Jahr Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die gamescom am 22. August eröffnen.

„Games sind das sozialste Medium unserer Zeit, denn sie fordern auf einzigartige Weise zum gemeinsamen Spielen auf und lassen Menschen miteinander interagieren – in diesem Jahr mehr denn je“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des BIU. „Die gamescom ermöglicht dabei einen spannenden Blick auf die tiefgehenden Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung und Vernetzung. Die Eröffnung der gamescom durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel unterstreicht zudem eindrucksvoll die deutlich gestiegene Anerkennung von Games als Kultur- und Wirtschaftsgut.“

Leitthema „Einfach zusammen spielen“

Unter dem Leitthema „Einfach zusammen spielen“ wird eines der wichtigsten Merkmale von Games zur diesjährigen gamescom in den Vordergrund gerückt: Bereits die ersten digitalen Spiele wie „Pong“ konnten mit Freunden vor einem Gerät gespielt werden. Doch noch nie war das gemeinsame Spielen so einfach und vielfältig wie heute – und auch wegen besonders vieler Neuheiten steht dies im Fokus der gamescom 2017: Freunde spielen zusammen in einem Raum und erleben gemeinsam Geschichten, etwa bei „Star Wars Battlefront II“ (Electronic Arts), „Mario + Rabbids Kingdom Battle“ (Ubisoft) und „Super Mario Odyssey“ (Nintendo).

Sonys „PlayLink“ versammelt Familie und Freunde vor dem TV, damit sie schnell und einfach per Smartphone und Tablet auf der Spielekonsole zusammenspielen können. Mit der neuen Spielekonsole Switch bietet Nintendo die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen sogar auf einem Gerät, das jederzeit und überallhin mitgenommen werden kann.

Auch online steht das gemeinsame Spielen stärker im Mittelpunkt. So können Gamer nahtlos in die Geschichte eines Freundes einsteigen und diese gemeinsam weiterspielen, etwa in „Far Cry 5“ (Ubisoft). Für Online-Events mit speziellen Missionen verabreden sich Freunde zum gemeinsamen Spielen wie bei „Destiny 2“ (Activision). Sogar die Zuschauer eines Livestreams lassen sich interaktiv in das Spielgeschehen einbeziehen, etwa bei der Videoplattform Mixer (Microsoft). Nie gab es mehr Möglichkeiten, gemeinsam mit Familie und Freunden zu spielen.

Trend: Professionalisierung von eSports

Die Entwicklung von eSports ist einzigartig: Kein anderer Sport hat sich in so kurzer Zeit aus der Nische zu einem Massenphänomen entwickelt. Millionen Menschen verfolgen in Deutschland den digitalen Sport, entweder vor Ort im Stadion oder online per Livestream. Mit der stark steigenden Popularität nimmt auch die Professionalisierung von eSports zu und dies wird zunehmend auch von Wirtschaft und Politik wahrgenommen.

Meldung gespeichert unter: gamescom, game, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...