gamescom 2014 endete am Sonntag mit großem Erfolg

Sonntag, 17. August 2014 um 17:35
game - Verband Logo

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Messe wieder der gamescom congress veranstaltet. Lag der Schwerpunkt im vergangenen Jahr auf dem Bereich Jugendschutz und Medienkompetenz, umfasste der Kongress in diesem Jahr fünf thematische Säule. Dazu gehörten neben „Spielen, aber kompetent – Jugendmedienschutz und Medienkompetenz heute“ auch „Standort Deutschland – Digitale Spiele made in Germany“, „Zukunftsmotor digitale Spiele ─ Ausbildung, Wissenschaft und Forschung“ sowie „What‘s next? – medienpolitische und rechtliche Themen in Deutschland und Europa“. Zudem fand im Rahmen des gamescom congress eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Digitale Spielkultur in Zusammenarbeit mit dem internationalen literaturfestival berlin statt. Thema war die Beziehung zwischen Literatur und Computerspielen. Ein Highlight und Schlusspunkt des gamescom congress war ein Gespräch zwischen dem Autoren Wladimir Kaminer und Prof. Tanja Witting von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den Freiheiten von Literatur und Computerspielen. Schenk: „Der gamescom congress war in diesem Jahr thematisch deutlich breiter aufgestellt als noch in den Vorjahren und erreichte damit eine wesentlich größere Zielgruppe. Der Kongress hat für alle Beteiligten viele neue Denkanstöße und Erkenntnisse zu allen relevanten gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Themen rund um digitale Spiele geliefert.“

gamescom wird dauerhaft weiterentwickelt

Mit einer erfolgreichen gamescom 2014 im Rücken beginnen bereits die Planungen für das kommende Jahr und darüber hinaus. So ist unter anderem geplant, die Internationalisierung der gamescom weiter voranzutreiben und noch mehr branchennahe Themen einzubinden. Insgesamt soll die Attraktivität weiter gesteigert werden, unter anderem für Familien. Ziel ist es, die gesamte Bandbreite digitaler Spiele und ihrer Auswirkungen auf andere Bereiche noch besser abzubilden. Schenk: „Keine Medienbranche ist so dynamisch wie die Spieleindustrie, keine verändert sich dermaßen schnell. Damit die gamescom auch weiterhin hoch attraktiv bleibt, müssen wir sie dauerhaft weiterentwickeln.“

Informationen zum BIU

Meldung gespeichert unter: game, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...