freenet: Geschäft des Drillisch-Kontrahenten weiter rückläufig

Mobilfunk Service Provider

Mittwoch, 7. November 2018 um 18:58

Freenet - TV und Medien - Kunden

Im dritten Quartal 2018 wuchs die Zahl der freenet TV Abo-Kunden auf rund eine Million (Vorjahr: 874.300). waipu.tv Abo-Kunden gab es 202.400 (Vorjahr: 71.900 Kunden).

freenet - Aktivitäten

Die freenet AG hat im Vorfeld eine 9,1-prozentige Beteiligung an der Ceconomy AG erworben, Inhaber des freenet-Partners MediaMarktSaturn Retail Group. Anfang Oktober 2018 gab darüber hinaus der langjährige Finanzvorstand Joachim Preisig bekannt, das Unternehmen verlassen zu wollen.

freenet - Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 rechnet die freenet AG mit einem „stabilen“ Unternehmensumsatz vor IFRS 15. Der Postpaid-ARPU soll ebenfalls „stabil“ bleiben.

Freenet erwartet ein EBITDA im Gesamtjahr 2018 zwischen 410 Mio. und 430 Mio. Euro und einen Free Cash-Flow von 290 Mio. bis 310 Mio. Euro. Effekte aus der übernommenen Sunrise Communications Group sind in diesen Prognose-Zahlen nicht enthalten.

In 2018 peilt die freenet AG bislang 1,2 Millionen freenet TV Abo-Kunden (2017: 975.000) sowie über 250.000 waipu.tv Abo-Kunden (2017: 102.000) und eine „signifikant steigende Anzahl an registrierten waipu.tv Kunden“ an.

Damit wurde die ursprüngliche Prognose des Mobilfunk Service Providers bestätigt. (lim/rem)

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