Foxconn: EMS-Gigant meldet einen zweistelligen Umsatzrückgang, aber höheren Gewinn

Electronic Manufacturing Services (EMS)

Dienstag, 14. November 2023 um 19:55
Hon Hai - Foxconn - Zentrale Nacht

TAIPEI (IT-Times) - Der taiwanische Auftragsproduzent Foxconn hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein zweistelliges Umsatzminus.

Foxconn Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Foxconn Technology Group (ISIN: TW0002354008) lag im dritten Quartal 2023 bei 1,543 Billionen New Taiwan-Dollar (NT-Dollar) oder 47,71 Mrd. US-Dollar und fiel somit um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich im gleichen Zeitraum auf 6,66 Prozent, ein vierteljährliches Rekordhoch, das seit 2017 nicht mehr erreicht wurde.

Foxconn Technology Group erzielte im Berichtszeitraum einen Betriebsgewinn von 46,2 Mrd. NT-Dollar, ein Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge betrug somit 2,99 Prozent.

Das Nettoergebnis belief sich auf 43,1 Mrd. NT-Dollar, was einem sequenziellen Wachstum von 31 Prozent und einem jährlichen Wachstum von elf Prozent entspricht. Der Gewinn pro Aktie betrug 3,11 NT-Dollar.

"Die Gesamtleistung im Juli-September-Quartal war besser als erwartet, und es wird erwartet, dass die Geschäftstätigkeit im letzten Quartal 2023 weiter ansteigt und ein Wachstum gegenüber dem Vorquartal aufweist."

"Mit Blick auf das Jahr 2024 sieht Chairman Liu die wichtigsten Einflussfaktoren in der Geldpolitik, der Inflation sowie der politischen und wirtschaftlichen Lage. Da sich das weltweite Wirtschaftswachstum im nächsten Jahr voraussichtlich verlangsamen wird, wird die Gruppe die Aussichten für die IKT im Jahr 2024 relativ neutral einschätzen.

Nächstes Jahr sollen Server innerhalb der Cloud- und Netzwerkprodukte voraussichtlich eine Hauptwachstumsquelle sein, insbesondere aufgrund der weiterhin steigenden Nachfrage von CSP-Kunden und der starken Nachfrage nach KI-Servern.

Im Bereich der Elektrofahrzeuge soll die laufende Produktion des Elektrobusses Model T der Gruppe und die sukzessive Auslieferung des Model C, das in die Massenproduktion geht, einen ersten Beitrag zu den Einnahmen aus dem Fahrzeuggeschäft leisten. Im Bereich der Komponenten sollen die Umsätze bis 2024 weiter wachsen.

Meldung gespeichert unter: Hon Hai Precision Industry Co., Quartalszahlen, Elektroauto, Electronic Manufacturing Services (EMS), Ausblick (Prognose), Elektrobus, Automobile, Foxconn, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...