Facebook und Apple mit den gleichen Problemen?

Facebook erwartet langsameres Wachstum im Online-Werbegeschäft

Montag, 7. November 2016 um 13:49

Der Mac-Hersteller versucht inzwischen durch sein Servicegeschäft (Apple Pay, Apple Music etc.) neue Wachstumsbereiche zu erschließen und so eine stetig wiederkehrende Einnahmequelle zu erschließen.

E-Commerce bietet Chancen für Facebook


Für Facebook liegen die Chancen vor allem im E-Commerce-Bereich. Durch neue Angebote wie Facebook Marketplace kann Facebook eBay & Co Marktanteile streitig machen. Gleichzeitig kann Facebook seinen Facebook Messenger als Plattform nutzen, um neben Werbung zusätzliche Einnahmequellen (Online-Shopping über den Messenger) zu erschließen.

Dass das Geschäftsmodell Online-Werbung auch mit nur einem Produkt (Suchmaschine) funktionieren kann, beweist dagegen Google. Seit Jahren wächst Google ungebrochen mit seinem Geschäftsmodell, denn Google profitiert davon, dass das Internet ständig weiter wächst und neue Inhalte täglich online gehen. Solange Google die schnellste und effektivste Suchmaschine stellt, funktioniert das Geschäftsmodell.

Fazit: Don't Panic!


Facebook funktioniert ähnlich. Solange Facebook die beliebteste Social Media Plattform bleibt und die Nutzerzahlen weiter wachsen, hat auch Facebook kein Problem.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg visiert im Jahr 2030 fünf Milliarden Nutzer an - damit würden sich die aktuellen Nutzerzahlen (1,79 Milliarden) nochmals mehr als verdoppeln. (ami)

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