Eutelsat lehnt 2,8 Mrd. Euro Übernahmeangebot von TK-Tycoon und Milliardär Drahi ab

Satellitennetzbetreiber

Donnerstag, 30. September 2021 um 09:37

PARIS  (IT-Times) - Der europäische Satellitennetzbetreiber Eutelsat Communications hat heute ein Anfang des Monats unterbreitetes Kaufangebot in Milliardenhöhe eines Investors zurückgewiesen.

Eutelsat Zentrale Headquarter HQ Paris

Heute erklärte die Eutelsat Communications S.A. (Euronext Paris: ETL) offiziell, dass der von Patrick Drahi erhaltene Vorschlag zur Übernahme von den zuständigen Organen des Unternehmens einstimmig abgelehnt wurde.

Eutelsat Communications wurde im Jahr 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitennetzbetreiber. Satelliten und die dazugehörige Bodeninfrastruktur bieten standortunabhängigen Zugang zu Video, Daten, Festnetz und mobiles Breitband.

Rund 7.000 Fernsehkanäle führender Medienkonzerne bedient Eutelsat und erreicht dabei eine Milliarde Zuschauer, die für den DTH-Empfang ausgerüstet oder an terrestrische Netze angeschlossen sind.

Eine Konsolidierung bei der Satellitenkommunikation ist derweil in vollem Gange. Der Unternehmensumsatz und auch der Gewinn von Eutelsat waren in den letzten beiden Jahren rückläufig. Kontrahent Intelsat musste in diesem Jahr Insolvenz anmelden.

Eutelsat hat seinen Hauptsitz in Paris und verfügt über Büros und Teleports rund um den Globus. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 1.200 Mitarbeiter:innen aus 50 Ländern. Kunden sind Unternehmen und Regierungsbehörden.

Der französische Telekommmunikations-Tycoon und Milliardär Drahi hatte Anfang des Monats für die Akquisition von Eutelsat Communications einschließlich aller Dividenden 12,10 Euro pro Aktie geboten.

Das Kaufangebot entspricht einem Aufschlag von etwa 17 Prozent auf den Eutelsat-Schlusskurs vom Mittwoch in Höhe von 10,35 Euro. Der Aktienkurs von Eutelsat stieg heute in Paris zeitweise um mehr als 16 Prozent  auf über zwölf Euro.

Meldung gespeichert unter: Satellitennetzbetreiber, Mergers & Acquisitions (M&A), Eutelsat, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...